AA

Bregenzer Grüne wollen 2005 Stadtrat stellen

Die Grünen in Bregenz peilen für die Wahl am 10. April des kommenden Jahres den Einzug in den Stadtrat an. 2000 war dieses Ziel um 15 Stimmen verfehlt worden.

2005 treten die Grünen erstmals mit einer vollen Liste, das heißt mit 71 Kandidaten an.

Die Liste für die Gemeindevertretungswahl wurde am Freitagabend bei der Generalversammlung der Bregenzer Grünen gewählt und ist streng nach dem Reißverschlussprinzip aufgebaut: Männer und Frauen wechseln sich ab. Listenführer und Bürgermeister-Kandidat ist Gernot Kiermayr. Der Lehrer an der Handelsakademie Bregenz setzt sich vor allem in den Bereichen Stadtplanung und Verkehr ein. Auf den Plätzen folgen die Sozialarbeiterin Martina Eisendle, der Unternehmer Heribert Hehle, die Politikwissenschaftlerin Jessica Bösch und der der grüne Landesgeschäftsführer Mario Lechner. Die Grünen hatten 2000 drei der 36 Sitze in der Stadtvertretung erreicht. Roswitha Steger und Reinhard Ladenhauf haben sich nach zehn Jahren in der Stadtvertretung auf hintere Plätze reihen lassen.

In der Stadtpolitik sind die Grünen bisher weniger erfolgreich als auf anderen Ebenen und sehen deshalb noch Stimmenpotenzial: Bei der letzten Nationalratswahl erzielten sie in Bregenz 17,3 Prozent, bei der EU-Wahl 2004 18,6 und bei der Landtagswahl 2004 12,6 Prozent, bei der Gemeindevertretungswahl in Bregenz hingegen nur 8,5 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenzer Grüne wollen 2005 Stadtrat stellen