AA

Bregenzer Festspiele: Start der Proben auf der Seebühne

Vier Wochen vor Wiederaufnahme von Mozarts "Zauberflöte" am 24. Juli.
Vier Wochen vor Wiederaufnahme von Mozarts "Zauberflöte" am 24. Juli. ©VOL.AT/Stiplovsek
Vier Wochen vor der Premiere der Reprise von Mozarts Oper "Die Zauberflöte" bei den Bregenzer Festspielen haben auf der Seebühne bei regnerischem Wetter die Proben begonnen. Für die meisten Mitwirkenden bedeutet die Wiederaufnahme eine Rückkehr an den Bodensee. Deutlich über 80 Prozent der 200.000 Tickets sind laut Pressesprecher Axel Renner bereits gebucht.

Zum Auftakt samt Fototermin boten die Festspiele mit Taminos Arie “Dies Bildnis ist bezaubernd schön” Einblicke in die Märchenoper. Nur wenige Rollen wurden neu besetzt, darunter sind Nikolai Schukoff als Tamino, Daniela Fally als Königin der Nacht und Markus Brück als Papageno.

“Leckeres Menü nochmals verfeinern”

Regisseur David Pountney, der sich nach Ende der Saison nach elf Jahren als Intendant aus Bregenz verabschiedet, wird erst am Donnerstag eintreffen. Die Probe wurde daher von Dirigent Patrick Summers geleitet. Bühnenbildner Johan Engels stellte persönlich sicher, dass sich die aufblasbaren Grashalme auf der Bühne nach der Winterpause ordnungsgemäß entfalteten.

Der Vorteil des Zweijahresrhythmus auf der Seebühne sei, dass man “ein leckeres Menü im Folgejahr nochmals verfeinern” könne, so Intendant Pountney kürzlich. Er werde seine Inszenierung an wenigen Stellen weiterentwickeln, etwa bei der Feuerprobe, beim Papageno-Auftritt und im Finale, verriet der Engländer. Mit 29 Aufführungen stehen so viele Vorstellungen auf dem Programm wie nie zuvor. Insgesamt sind rund 200.000 Tickets (ohne Generalprobe und cross culture night) aufgelegt, mehr als 80 Prozent sind bereits gebucht. Der Vorverkauf laufe gut wie nie, noch gebe es aber Tickets in allen Kategorien, so Pressesprecher Renner. Die Premiere der Wiederaufnahme der “Zauberflöte” findet am 24. Juli statt.

Vorbereitungen für weiteres Highlight

Die Vorbereitungen für ein weiteres Highlight laufen bereits: Seit vergangener Woche wird im Festspielhaus für die Uraufführung von HK Grubers Oper “Geschichten aus dem Wiener Wald” am 23. Juli geprobt. Der Komponist wird sein Werk selbst dirigieren. Die Bregenzer Festspiele dauern bis 25. August.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenzer Festspiele: Start der Proben auf der Seebühne