AA

Bregenzer Festspielauftakt in Wien

80 Prozent aller Karten für das erste Jahr unter David Pountney sind bereits verkauft, dennoch präsentieren sich die Festspiele in diesen Tagen in Wien, München und Zürich.

Bei der heutigen Pressekonferenz in Wien (in den Räumlichkeiten des Sponsorpartners Casinos Austria) lieferte die Festspielleitung einige Details zum diesjährigen Programm, das nach dem letzten Jahr unter Alfred Wopmann erneut das umfangreichste der Geschichte ist. In 34 Tagen finden insgesamt 86 Veranstaltungen statt. Im Mittelpunkt steht der Komponist Kurt Weill, von dem insgesamt drei Musiktheaterwerke (zwei im Festspielhaus und eines im Kornmarkttheater) zur Aufführung kommen.

David Pountney begründete die Wahl mit der Modernität des Komponisten, dem kurz vor dem Zweiten Weltkrieg sensationelle Neuerungen gelangen. Die Ansätze von weltbekannten Werken wie („Die Dreigroschenoper“ oder „Mahagonny“) sind in den Frühwerken „Der Protagonist“ und „Royal Palace“ bereits vorhanden, „Der Kuhhandel“, gespielt im Kornmarkttheater, ist eine Komödie mit durchaus ernsten inhaltlichen Elementen. Für David Pountney sind die Vorbereitungen zu seiner ersten Saison sehr erfolgreich verlaufen, er sieht der Premiere mit Spannung entgegen und freut sich auf ein „neugieriges Publikum“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenzer Festspielauftakt in Wien