AA

Bregenzer Christen laden zum Dialog

„Ökumenische Gespräche Bregenz“ ab morgen zum Thema Armut.

Bregenz. Bildeten bislang Innenansichten der jeweils anderen Glaubensgemeinschaft den Schwerpunkt der „Ökumenischen Gespräche Bregenz“, tritt diesmal aufgrund der Wirtschaftskrise das Thema „Armut“ in den Vordergrund. Bregenzer Katholiken und Protestanten treffen sich an drei Abenden, um gemeinsam auszuloten, wie sehr sie mit Armut konfrontiert sind. Experten wie AMS-Chef Anton Strini bereiten faktischen den Boden zur Diskussion.

Initiativen im Porträt

Am 17. November wird dann die gebürtige Bregenzerin Vera Merkel-Tiefenthaler die Organisation San Egidio präsentieren, deren Gründer heuer in Aachen den Karlspreis erhielt. Gert Gunßen gewährt Einblicke in die Ravensburger Vesperkirche. In der Evangelischen Stadtkirche in Ravensburg gab es vom 20. Januar bis 8. Februar 2009 jeden Tag, auch samstags und sonntags, eine Vesper und ein warmes Mittagessen, das sich jede und jeder leisten kann. Letztendlich werden sich die Teilnehmer der Ökumenischen Gespräche vor Augen führen, welche Initiativen Vorarlberg hervorgebracht hat. Bregenzer Christen beider Konfessionen setzen sich heuer zum vierten Mal im evangelischen Pfarrzentrum zusammen, um einander näher kennenzulernen. Die Pfarreien St. Gallus und Mariahilf und die evangelische Gemeinde standen Pate. Interessierte sind an jedem Abend herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Nach Vorträgen und Diskussion endet das Programm in einer kleinen Agape.

Quelle: VN

Ökumenische Gespräche Bregenz

An den kommenden drei Dienstagen treffen sich katholische und evangelische Christen aus Bregenz zum Erfahrungsaustausch im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Bregenz, die Abende beginnen um 19.30 Uhr, Moderation: Thomas Matt Dienstag, 10. November 2009: „Meine armen Nachbarn“, Anton Strini (AMS), Rainer Schumacher (Caritas) und Sepp Gröfler (Telefonseelsorge) über die aktuelle Situation in Vorarlberg, Pfarrer Olschbaur: theoligischer Impuls, Diskussion. Dienstag, 17. November 2009: „Die Armen: Unsere Gäste“, Vera Merkel-Tiefenthaler (San Egidio) und Gert Gunßer (Ravensburger Vesperkirche) stellen beide christlichen Aktionen vor. Dienstag, 24. November 2009: Wege aus der Not – Initiativen aus Vorarlberg. Die Teilnehmer tragen heimische Beispiele zusammen, um die Not zu wenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bregenzer Christen laden zum Dialog