Bregenz spielt um vierten Titel in Folge
Es wäre der sechste Meistertitel in der Klubgeschichte. Margareten fungiert zum dritten Mal in Folge als Herausforderer, nachdem im Jahr davor schon West Wien gescheitert war. Und die Bregenzer gehen auch diesmal als Favorit in die “best of three”-Endspielserie. Zu allererst spricht der Heimvorteil für die Truppe von Manager Roland Frühstück. Durch den Gewinn des Meister-Playoffs haben sie sich für ein eventuell am Pfingstmontag auszutragendes drittes Match gegen die Wiener die Platzwahl gesichert. Den Grundstein zum Erfolg wollen die Bregenzer am Freitag ab 20:15 Uhr vor eigenem Publikum legen.
Die dominierende österreichische Mannschaft der vergangenen Jahre hat alle vier Saison-Duelle mit Margareten gewonnen, wenn auch dreimal sehr knapp. Das sieht man bei Bregenz aber nicht als Ruhekissen. “Wir denken im Moment nur an das erste Spiel”, erklärte Spielertrainer Dagur Sigurdsson. Der Isländer gibt seine Abschiedsvorstellung in der Landeshauptstadt, kehrt danach in seine Heimat zurück.
Die Fivers wollen freilich dem Skandinavier und seinen Teamkollegen die Abschiedsparty vermiesen. Es wäre der erste Meistertitel für den Margaretner Traditionsklub, sollte es diesmal klappen. Den Siegeswillen zeigt die Haltung von Regisseur Vitas Ziura. Trotz Bänderblessur meldete er sich erst gar nicht verletzt. “Gegen Bregenz spiele ich sowieso”, meinte der Austro-Litauer, der auch 2005 und 2006 im Finale jeweils verletzt war. Klub-Manager Thomas Menzl: “Nach dem Semifinal-Krimi gegen Hard schwebt die Mannschaft auf einer Euphoriewelle, das ist unsere Chance.” Menzl weiß um die Außenseiterrolle seiner Mannschaft, sieht aber den möglichen Erfolg. Dafür wäre primär die Bregenz-Aufbaureihe in den Griff zu bekommen.
HLA-Final-Spieltermine: A1 Bregenz - Aon Fivers Margareten
Freitag, 18. Mai, Handball-Arena Rieden, SR Lajko/Seidler
Freitag, 25. Mai, Wien, Hollgasse
Falls notwendig: Montag, 28. Mai, Handball-Arena Rieden
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.