Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bregenz - "Metamorphose einer Stadt"

StR Elisabeth Mathis, die beiden Initiatoren Elisabeth Drexel und Walter Gohli mit Kollegin Gabi Dünser
StR Elisabeth Mathis, die beiden Initiatoren Elisabeth Drexel und Walter Gohli mit Kollegin Gabi Dünser
„Metamorphose einer Stadt“

Bregenz. Zur Eröffnung der Ausstellung “Bregenz Metamorphose einer Stadt” lud das Sozialzentrum Weidach vergangenen Donnerstag in seine hauseigene Galerie.

Stadträtin Elisabeth Mathis eröffnete die Bilderschau alter und neuer Bregenzer Ansichten, die besonders bei den Seniorinnen und Senioren Erinnerungen an frühere Zeiten und die baulichen Veränderungen in Bregenz weckten.
Die Fotoausstellung, die auch schon im Vorarlberger Landhaus ausgestellt war, ist das tolle Ergebnis eines fächerübergreifenden Projekts an der Hauptschule Lauterach. Unter der Leitung von beiden Pädagogen Elisabeth Drexel und Walter Gohli schufen die Schülerinnen und Schüler anhand alter Stadtansichten eine Gegenüberstellung der Landeshauptstadt von damals und heute.
Die Jugendlichen erhielten alte Ansichten von Bregenz und hatten die Aufgabe, diese im heutigen Stadtbild aufzuspüren und aus möglichst gleicher Perspektive mit Digitalkameras zu fotografieren. Mit Teil des Projektes war, von der Wahl des Bildausschnittes bis zur Festlegung der Bildgröße, die entsprechende Bildbearbeitung am Computer.
Das Projekt ist aus mehreren Gesichtspunkten heraus bemerkenswert. Zum einen wurde den Schülerinnen und Schülern der Blick für Veränderungen geschärft, denen Siedlungsräume im Laufe der Zeit unterworfen sind, zum anderen öffnet sich die Schule damit und praktiziert einen “lebendigen” Unterricht. Besonders hervorzuheben ist den anderen Zugang zum Computer, den die Jugendlichen mit diesem Projekt erhielten. Der PC wurde aus Sicht der Jugendlichen zum echten Arbeitsgerät, das außer Video- und Musikclips, außer Videospielen und außerhalb von Chatrooms die tägliche Arbeit in vielfältigster Weise unterstützen und erleichtern kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bregenz - "Metamorphose einer Stadt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen