AA

Bregenz Handball verpasst Einzug ins Halbfinale

Jan Kroiss
Jan Kroiss ©Rainer Ibele
Vor rund 1.600 Zuschauern in der Bregenzer Handball Arena konnten sich die Gäste aus Linz nach einer hartumkämpften Partie mit 26:28 gegen Bregenz Handball durchsetzen. Beim 3.

Beim 3. Viertelfinale zwischen Bregenz Handball und HC Linz AG starteten beide Mannschaften mit Torerfolgen in diese wichtige Partie. Anschliessend folgten allerdings mehrere technischen Fehler beider Angriffsreihen und so dauerte es bis in die 7. Minute bis zum nächsten Tor, das Rückkehrer Ešegović erzielte. Nach weiteren technischen Fehler im Bregenzer Angriff gingen die Linzer wenige Minuten später erstmals mit zwei Toren in Führung. Vukićević nutzte eine Parade von Häusle zum 7:7 und Kotar knallte Sekunden später den Ball zur Bregenzer Führung unhaltbar ins Netz der Linzer.

Nach einem Lattenpendler der Bregenzer wechselte die Führung wieder an die Oberösterreicher und dank eines verwandelten 7-Meters hieß es 10 Minuten vor der Halbzeit wieder plus 2 für Linz. Aleksić bewahrte zunächst seine Mannschaft noch vor dem minus 3, doch eine Minute später war es soweit, 12:9 für die Gäste. Die Linzer zeigten sich in dieser Phase von ihrer stärksten Seite, erhöhten in der 29. Minute auf plus 4. Sekunden vor der Pause wurde Marcel Timm nach einem Foul mit einer roten Karte vorzeitig in die Kabine geschickt, allerdings gelang der letzte Treffer in den 1. Halbzeit den Bregenzern und somit ging es mit 11:14 in die Pause.

Zweite Halbzeit

Häusle startete mit einer Parade in die 2. Halbzeit, die Svečak zu einem Torerfolg von der rechten Seite nutzte. Jan Kroiss parierte kurz darauf innerhalb nur einer Minute zwei 7-Meter der Linzer, dennoch gelang den Oberösterreichern in Überzahl wieder das plus vier. Die Linzer Abwehr wehrte minutenlang jeden Bregenzer Angriff ab und so war es nur konsequent, dass den Gästen in der 10. Minute das 13:8 gelang. Es folgte das 2. Timeout der Bregenzer, worauf Kotar der erste Torerfolg für die Vorarlberger nach 8 Minuten gelang. Kroiss sei dank verkürzte Svečak auf minus 3 und als Čorić einen sehenswerter Lupfer über Bokesch gelang, stand es nur noch 18:20. Es folgte das 1. Timeout der Linzer.

Als Vinogradov dem Oberösterreichischen Angriff den Ball klaute und den Ball unwiderstehlich ins Netz knallte, war der Anschluss wiederhergestellt. Nachdem in der 52. Minute der Ausgleichstreffer fiel, hielt es die Fans nicht mehr auf den Plätzen und sie feuerten ihre Mannschaft lautstark zu weiteren Toren an. In den nächsten Minuten wechselten sich die Mannschaften mit erfolgreich verwandelten Angriffen ab, bis sich die Linzer abermals eine 2-Tore-Führung herausspielen konnten. 90 Sekunden vor Schluss gelang Esegovic das minus 1, doch nachdem auch die Linzer ihren Angriff erfolgreich verwandelten, war die Entscheidung gefallen: Der HC Linz AG steht im Halbfinale HLA Meisterliga.

Spieler des Abends, HC Linz AG: Christian Kieslinger

Spieler des Abends, Bregenz Handball: Jan Kroiss

Stimmen zum Spiel

Bregenz Handball Trainer Markus Burger: „In der 2. Halbzeit war es eine gute Aufholjagd, aber insgesamt war es zu wenig. Wir hatten uns ganz viel Emotion und Leidenschaft vorgenommen, aber ein paar unserer Spieler waren dem Druck nicht ganz gewachsen. Es wollte heute einfach nicht sein, sehr schade, aber ich möchte Linz natürlich gratulieren.“

Lukas Frühstück: „Gratulation an Linz, sie waren über die vier Spiele hinweg die clevere Mannschaft und hatten schlussendlich auch etwas mehr Glück. Jetzt gilt es Wunden lecken um sich dann auf den Cup am kommenden Wochenende zu konzentrieren.“

Facts

3. Viertelfinale HLA Meisterliga

Bregenz Handball v HC Linz AG 26:28 (11:14)

Handball Arena Bregenz; SR Hurich/ Bolic

Bregenz Handball: Goran Aleksić, Ralf-Patrick Häusle, Jan Kroiss; Marko Čorić 1, Ante Ešegović 6, Lukas Frühstück 1, Christian Jäger, Matic Kotar 4, Florian Mohr 1, Dian Ramić, Claudio Svečak 4, Marko Tanasković, Marcel Timm 2, Luka Vukićević 1,  Alexander Wassel 1,  Mikhail Vinogradov 5

HC Linz AG: Markus Bokesch, David Zwicklhuber, Christian Kislinger 6 , Sinisa Sironjic 1, Tine Gartner 4, Dejan Babic 6, Silas Wiesinger, Moritz Bachmann, Lucijan Fizuleto 6, Elmar Bohm, Tobias Cvetko 5, Artan Selmann, Herrmann Maximilian

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz Handball verpasst Einzug ins Halbfinale