AA

Bregenz: Großeinsatz nach Pkw-Brand in Garage

Feuerwehren in der Bregenzer Belruptstraße im Großeinsatz.
Feuerwehren in der Bregenzer Belruptstraße im Großeinsatz. ©VOL.AT/ Ronny Vlach
Bregenz - In der Nacht auf Donnerstag ist ein in einer Garage einer Bregenzer Wohn­anlage abge­stellter Pkw plötzlich in Brand geraten. Mehrere Woh­nungen mussten vor­übergehend evakuiert werden.
Großeinsatz nach Pkw-Brand
Feuerwehren im Einsatz

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet das in einer Garage einer Wohnanlage in der Bregenzer Belruptstraße abgestellte Fahrzeug kurz nach 23.30 Uhr in Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Stiegenhaus der Wohnanlage völlig verraucht. Nachdem sich die Feuerwehr Bregenz Zugang zu dem brennenden Fahrzeug verschafft hatte, konnte sie den Flammen rasch Herr werden. Um 00.45 Uhr meldete der Einsatzleiter “Brand-Aus”.

Wohnungen evakuiert

Parallel zu den Löscharbeiten musste das Stiegenhaus vom Rauch befreit und die Bewohner der Wohnanlage in Sicherheit gebracht werden. Die Bewohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen und sich am Balkon bemerkbar zu machen. Da sich immer mehr Schaulustige am Brandort einfanden, wurde der Nahbereich rund um das Gebäude von der Polizei abgesperrt.

Keine Hinweise auf Brandstiftung

Die genaue Brandursache sei zwar derzeit noch unklar. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es jedoch keine, berichtet die Polizei Bregenz am Donnerstagmorgen. Alle Bewohner konnten kurz nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, Personen kamen nicht zu Schaden.

Der Besitzer des betroffenen Fahrzeuges gab an, den Wagen gegen 23.30 Uhr in der Tiefgarage abgestellt zu haben. Ihm sei nichts Ungewöhliches aufgefallen.

Feuerwehren im Großeinsatz

Neben dem Roten Kreuz waren die Feuerwehren Bregenz Stadt, Rieden und Vorkloster mit zwölf Fahrzeugen und 87 Mann im Einsatz.  

Interview mit dem Einsatzleiter

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bregenz: Großeinsatz nach Pkw-Brand in Garage