AA

Bregenz: Das passiert nach Abriss der neuapostolischen Kirche mit dem Grundstück

©VOL.AT/Springer
Nach Abriss der neuapostolischen Kirche in Bregenz-Rieden soll auf dem Grundstück eine neue Wohnanlage entstehen. Der Bau für die drei Gebäude mit Wohnungen und Büros läuft bereits auf Hochtouren.
Baustelle Bregenz Nideggegasse

Da die Sanierungskosten für die alte Neuapostolische Kirche in Bregenz-Rieden sehr hoch gewesen wären, entschied man sich gleich ganz für einen Neubau. Nach einem Grundstückstausch wird nun an der Ecke Nideggegasse-Arlbergstraße ein Neubau mit Gebetsraum errichtet. Der Spatenstich auf dem ehemaligen Grundstück der Metzgerei Fitz erfolgte nach den Abbrucharbeiten des Autohauses Anwander bereits Anfang Februar 2019.

22 Wohnungen und Büros

Bereits im Juli 2017 wurden die Pläne für den Bau mehrerer Wohneinheiten gefasst. Der Baustart für die neue Wohnanlage in Bregenz sei bereits erfolgt, erklärt Baumeister Peter Winder im VOL.AT-Telefoninterview. Am Standort der Neuapostolischen Kirche, sowie auf den angrenzenden Grundstücken werden drei einzelne Gebäude errichtet. Insgesamt entstehen 22 private Wohneinheiten und zwei Büros, auch eine große Tiefgarage ist geplant.

©So soll die Wohnanlage aussehen. Quelle: Peter Winder

Baustart mit Verzögerung

Schon vor drei Jahren wurde der Bau der Wohnanlage geplant. “Es gab viele Verzögerungen”, so Winder. Schon vor 10 Jahren wurde ein ähnliches Projekt am ehemaligen “Fitz-Areal” geplant. Später wurde auch das Gelände des Autohaus Anwander dazugekauft. “Im Zuge der Planung kam die neuapostolische Kirche auf mich zu”, informiert Winder. Die Gemeinde wollte eine neue Kirche errichten. “Am Grundstück war es aber behördlich nicht möglich im Wohngebiet eine neue Kirche zu erbauen”, erläutert Winder. Bei den Verhandlungen kam dann die Idee zum Grundstückstausch.

Fertigstellung 2020

Die Fertigstellung der Wohnanlage ist für den Sommer 2020 geplant. Der Verkauf der Wohneinheiten ist bereits in vollem Gange. Winder ist mit dem bisherigen Verlauf beim Verkauf der “Wohnanlage Bregenz” zufriden. “Die Nachfrage ist groß, über 50 Prozent der Wohnungen haben wir bereits jetzt verkauft”, sagt Peter Winder abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bregenz: Das passiert nach Abriss der neuapostolischen Kirche mit dem Grundstück