AA

Brückenschlag erfolgreich abgeschlossen

Freitagvormittag, um Punkt 11.11 Uhr, konnte der Brückenschlag, der Behelfsbrücke, über die Rappenlochschlucht durch das Pionierbatallion erfolgreich abgeschlossen. Oberst Gerhard Kuschny erklärte gegenüber VOL Live wie der Brückenschlag erfolgt ist.
Brückenschlag erfolgreich abgeschlossen
Impression Brückenschlag
Bilder vom Brückenüberschlag

Applaus gab es von den zahlreichen Schaulustigen die extra zum Brückenschlag gekommen sind. Freude und Erleichterung auch bei Hauptmann Werner Geosits der für den Brückenbau verantwortlich ist und die Aktion überwachte.

Der Brückenüberschlag ist für alle Beteiligten zur größten Zufriedenheit erfolgt und somit der heikelste Teil des Brückenbaus abgeschlossen. „ Der Vorschub der Brücke hat wunderbar geklappt, dank der Profi Mannschaft die hier mit gearbeitet hat,“ freut sich auch Oberst Gerhard Kuschny vom Militärkommando Vorarlberg.

Der Überschlag an sich hat sehr präzise funktioniert. Die Brücke wurde bergab auf Rollenkästen auf die andere Schlucht Seite gelassen. Gesichert wurde die Brücke durch den Bergepanzer Greif mit seiner Panzerwinde. „Der Bergepanzer hat ein Gesamtgewicht von 25 Tonnen und sichert sich selber mit seinem Räumschild, dass er in den Untergrund gegraben hat und somit nicht weg rutschen kann,“ weiß Kuschny.

Die Brücke wird nun, zur Sicherung, auf Stapelhölzer gestellt, die Baustelle aufgeräumt und dann werden sich die Pioniere am Wochenende erholen und auf die Weiterarbeit am Dienstag vorbereiten.

Am Dienstag wird die Brücke noch weiter nach vorne geschoben und die Vorbauteile nach und nach abgebaut. Dann soll die Brücke abgesenkt und mit Fahrbahnplatten eingedeckt werden. Laut Kuschny müssen dann nur noch die Landanschlüsse installiert werden und die Brücke sollte dann, unter normalen Umständen, befahrbar sein.

Die Brücke ist ca. 40 Jahre alt und muss auch zwischendurch saniert werden. Schadhafte Teile werden dabei ausgetauscht, die Brücke sandgestrahlt und neu lackiert. Laut Kuschny ist die Brücke für einen mehrfachen Auf- und Abbau ausgelegt und wurde zuletzt 13 Jahre lang, bis Mitte der 90iger, als Behelfsbrücke in Lorüns eingesetzt.

Dornbirn – Brückenschlag erfolgreich abgeschlossen

Dornbirn – Impression Brückenschlag

VOL Live

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Brückenschlag erfolgreich abgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen