AA

Brasiliens Schönheit auf eigener romantischer Straße

Die Schönheit Brasiliens hat jetzt einen neuen Namen: Rota Romantica, die Romantische Straße Brasiliens.

Nach dem Vorbild der Deutschen Romantischen Straße mit der erfolgreichen japanischen Partnerschaft hat die brasilianische Region Rio Grande do Sul dieses Konzept für die eigene touristische Vermarktung übernommen.

Besucher aus aller Welt können Brasilien mit seiner Wildheit, bezaubernden Natur und einmaligen Schönheit auf der 184 km langen Rota Romantica erleben.

Die Deutsche Romantische Straße lädt zu einer einmaligen Sonderreise zur ersten Besichtigung der Rota Romantica, der Begegnung mit den Menschen und zum Kennenlernen dieser einzigartigen Natur ein: Vom 30. September bis 14. Oktober 2009 findet die Herbstreise zur Partnerschaft mit der Rota Romantica statt.

Die Brasilianische Romantische Straße führt im Süden Brasiliens von der Ebene von Vale dos Sinos, über Sao Leopolda, die hügelige Hochebene der Serra Gaucha, vom Rio Grande do Sul bis nach Sao Francisco de Paula durch eine Region, die im 19. Jahrhundert durch deutsche Auswanderer besiedelt und architektonisch beeinflusst wurde. Verbunden mit der einzigartigen brasilianischen Natur der Serra Gaucha bis hin zu einmaligen Wasserfällen und dichten Wäldern macht die Rota Romantica den Charme und die Attraktionen auch der vielen kleinen Orte erlebbar.

Die Sonderreise der Deutschen Romantischen Straße beginnt in Porto Alegre und führt direkt zum Start nach Sao Leopolda und Novo Hamburgo. In Sao Leopolda trafen 1824 die ersten deutschen Einwanderer in Brasilien ein, die vornehmlich als Bauern und Handwerker gearbeitet hatten. Heute beheimatet die Stadt mit ca. 210.000 Einwohnern eine der wichtigsten Universitäten in der gesamten Region Rio Grande do Sul und neben den vielen Sehenswürdigkeiten auch das historische Museum und das Eisenbahnmuseum. Novo Hamburgo, in der Nähe gelegene Stadt mit ca. 260.000 Einwohnern hat sich heute zur Industriestadt entwickelt mit Gerbereien und Schuhfabriken. Über den vielen Sehenswürdigkeiten befindet sich auf dem Hamburgerberg auch das weit bekannte Schuhmuseum.

Die Besiedlung von Dois Irmaos, dem nächsten Reiseziel, begann 1825 mit deutschen Siedlern aus dem Hunsrück. Die einmalige Lage am hügeligen Südrand der Serra Gaucha, die Besonderheit des dort angebotenen deutschen Essens und die Natur mit Wasserfällen aus über 60 Meter Höhe machen den besonderen Reiz aus. Estancia Velha, Ivoti und Nova Petropolis, kleine Orte mit besonderem Charme, pflegen auch deutsche Traditionen bei Festen, mit typischer Kochkunst, umrahmt von der romantischen Atmosphäre der Fachwerkhäuser und der vielen Gärten und Parks.

Die Reise führt weiter über Santa Maria do Herval, Morro Reuter und Picada Cafe. Neben dem Besuch im Rathaus und dem großen Wasserfall erlebt man auch Picada Cafe, die Stadt der Lilien, auch die Zentale der Rota Romantica, genannt. Ein Tag in Nova Petropolis wird unvergessen bleiben. Bekannt als der Garten der Serra Gaucha wird hier die deutsche Tradition bei Festen gefeiert und viele Attaktionen warten auf die Besucher, wie das Zypressenlabyrinth oder der Park der Einwanderer mit sehenswerten Häusern, die auf die ersten deutschen Siedlungen zurückgehen.

Gramado mit ca. 31.000 Einwohnern liegt in 830 Meter Höhe auf der Serra Gaucha und ist das Wirtschafts- und Touristenzentrum. Viele große Feste wie auch das jährliche Festival Cinema Brasileiro e Latino und die Sehenswürdigkeiten ziehen zahlreiche Besucher an. In Gramado wird u.a. auch eine Mini Mondo besichtigt mit einem Nachbau des Schlosses Neuschwanstein.

In allen Reiseorten an der Rota Romantica sind Empfänge mit den Bürgermeistern und öffentlichen Vertretern vorgesehen, wie auch in Porto Allegre ein Empfang mit Mittagessen im deutschen Generalkonsulat. Die nächste Station ist nach einem Flug über Rio de Janeiro nach Foz do Iguacu die Besichtigung der weltweit bekannten Iguazu Wasserfälle, einmal von der brasilianischen, am Folgetag von der besonders reizvollen argentinischen Seite aus.

Den besonderen Abschluss der Reise bildet der Besuch in Rio de Janeiro mit einer Stadtrundfahrt.

Die Reisebeschreibung, Anmeldung und weitere Informationen sind erhältlich bei:
Romantische Straße Touristik-Arbeitsgemeinschaft GbR
Tel. 09851-5513-87
Mail info@romantischestrasse.de

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Reise national
  • Brasiliens Schönheit auf eigener romantischer Straße