AA

Brasilien nach Neymar-Ausfall unter Schock

©Zuniga sprang Neymar in den Rücken. (Foto: EPA/Becker)
Die Hiobsbotschaft vom WM-Aus für Superstar Neymar hat im Land des WM-Gastgebers einen Schockzustand ausgelöst. Der verletzte Superstar traut seinen Mitspielern aber auch ohne seine Tore den WM-Titel zu. "Mein Traum als Spieler ist ein WM-Finale, aber der Traum vom WM-Titel ist noch nicht vorbei", wurde der 22-Jährige am Samstag auf der Internetseite des brasilianischen Fußball-Verbandes zitiert.
Neymar schwer verletzt


“Es fehlen noch zwei Spiele, und ich bin sicher, dass meine Teamkollegen alles tun werden, um diesen Pokal zu heben”, erklärte Neymar. Am Samstagnachmittag (Ortszeit) hatte der Offensivspieler des FC Barcelona das WM-Trainingslager der Selecao in Teresopolis in einem Hubschrauber verlassen, nun soll er sich im Kreis seiner Familie erholen. Neymar hatte sich beim 2:1-Viertelfinalsieg gegen Kolumbien einen Wirbelbruch zugezogen und fällt daher für das Halbfinale gegen Deutschland und den Rest des Turniers aus.

“Ich bin bekümmert über diese Situation, die sich aus einer normalen Aktion im Spiel ergeben hat”, schrieb Kolumbiens Juan Zuniga bei Instagram. Es sei von seiner Seite “keine böse Absicht, Bosheit oder Unüberlegtheit” gewesen. “Ich bewundere, respektiere dich und erachte dich als einen der besten Spieler der Welt.” Er wünschte Neymar eine schnelle Rückkehr auf den Platz. Zuniga hatte den 22-Jährigen in der 86. Minute in einem Zweikampf mit dem Knie am Rücken getroffen.

Der verletzte Superstar wird laut Medienberichten das WM-Trainingslager des brasilianischen Teams noch am Samstag verlassen. Der Mittelfeldspieler des FC Barcelona werde in einem Hubschrauber aus dem Team-Camp der Selecao ausgeflogen und vermutlich einige Tage bei Verwandten verbringen, schrieb das Internetportal UOL.

Mit dem Profi vom FC Barcelona verliert der Rekord-Weltmeister seinen vierfachen Torschützen und bisher herausragenden WM-Spieler. Argentiniens Weltstar Lionel Messi tröstete via Facebook: “Neymar, ich hoffe, Du erholst dich sehr schnell, mein Freund”, schrieb der Clubkollege und stellte dazu ein gemeinsames Jubel-Bild im Trikot der Katalanen auf seine Facebook-Seite.

In heller Aufregung verbreiteten die brasilianischen Reporter die Hiobsbotschaft im ganzen Land: “Neymar esta fora da copa!” – Neymar ist raus aus der WM. “Neymar hat einen Bruch des dritten Lendenwirbels”, sagte Rodrigo Lasmar, einer der Mannschaftsärzte der Selecao. Es sei keine ernsthafte Fraktur und auch keine schwierige Behandlung. Aber es werde einige Wochen dauern, bis Neymar seine volle Bewegungsfähigkeit wiedererlangt habe: “Er wird nicht binnen einer Woche genesen.”

Das Foul an Neymar löste zugleich eine heftige Debatte über die Schiedsrichterleistung aus. Brasiliens WM-Rekordtorschütze Ronaldo fand deutliche Worte: “Es gab eine Absicht von dem kolumbianischen Spieler, Schaden zu verursachen. Ich glaube, es war sehr gewalttätig.” Brasiliens bekanntester TV-Kommentator Galvao Bueno sprach von einer “Aggression” Zunigas und einem “kriminellen Vorgang”.

Der Kolumbianer versicherte aber: “Als ich da reingegangen bin, habe ich an nichts Böses gedacht. Ich hoffe, dass er sich mit Gottes Hilfe wieder erholt.” Zuniga sei kein schlechter Kerl, meinte Brasiliens Kapitän Thiago Silva. “Ich kenne ihn aus der italienischen Meisterschaft. Was ich aber glaube, ist, dass es leichtfertig war”, sagte Silva und räumte ein: “Wir sind sehr von Neymar abhängig, Neymar macht den Unterschied bei uns aus.”

Nationalcoach Luiz Felipe Scolari hatte sich schon bei der Pressekonferenz nach dem Spiel skeptisch gezeigt, dass Neymar bei der Partie am Dienstag gegen die DFB-Elf in Belo Horizonte wieder einsatzbereit sein werde. “So wie ich es sehe, kann er nicht spielen”, erklärte der 65-Jährige. “Er weinte vor Schmerzen. Ich garantiere, dass es nicht leicht für ihn wird, sich zu erholen, basierend darauf, was der Arzt uns gesagt hat….”

Scolaris Befürchtungen wurden durch die Untersuchungen bestätigt. Selbst Staatschefin Dilma Rousseff hatte sich besorgt über den Gesundheitszustand des Profis gezeigt. “Wie ganz Brasilien, drückte ich die Daumen für die Genesung unseres Stars #ForcaNeymar”, twitterte sie am Freitagabend.

Die Sportzeitung “Lance!” schrieb über Neymars WM-Aus: “Eine traurige Nachricht für die gesamte brasilianische Nation. … Wir werden für ihn den Hexa holen!” Auf dem Weg zum erhofften sechsten WM-Titel ist das Aus von Neymar aber ein ganz bitterer Rückschlag für Brasilien, zumal auch Thiago Silva wegen seiner zweiten Gelben Karte im Halbfinale gegen Deutschland fehlt.

FIFA-Präsident Joseph Blatter reagierte mit großem Bedauern auf das WM-Aus von Neymar und übermittelte dem brasilianischen Top-Stürmer seine Genesungswünsche. Der Fußball-Weltmeisterschaft fehle jetzt ein Star, schrieb der Chef des Weltverbandes FIFA am Samstag im Kurznachrichtendienst Twitter und ergänzte: “Werde bald wieder gesund und kehre schnell auf den Platz zurück.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Brasilien nach Neymar-Ausfall unter Schock