AA

Branz inszeniert und interpretiert die Schönheit

Sybille Mang bei Eröffnung der Schau "Simply Branz".
Sybille Mang bei Eröffnung der Schau "Simply Branz". ©hapf
Lindau/Bregenz. (hapf) „Branz gibt der Frauenflüchtigkeit Bestand mit seiner fotografischen Feinfühligkeit. Er ist ein Schönheitskenner, ein Schönheitskönner.“ Commendatore Himi Burmeister stellte den Künstler Werner Branz in eine Reihe mit Giorgione, Tizian, Goya oder Modigliani.
Simply Branz Lindau

„Simply Branz“ nennt sich die Schau, die in der Sybille Mang Gallery zu sehen ist. Nur, ganz so einfach oder gar schlicht sind sie nicht, die Kunstwerke, die Werner Branz mit seiner Kamera geschaffen hat. Um Himi Burmeister, den langjährigen künstlerischen Direktor des deutschen Künstlerhauses „Villa Romana“ in Florenz, zu zitieren: „Branz ist ein Anbeter der Frauen-Schönheit, der der Schöpfung Frau huldigt. Diese Droge ‚Frauenformen, Frauenlinearität, Lichtweichheit der Haut, Augenperlmutgeschimmer’, beflügelt ihn mehr als uns andere. Branz ist einer, der der Frauenflüchtigkeit Bestand gibt mittels seiner fotografischen Feinfühligkeit. Branz ist ein Fotoreporter des Poetischen in Fragen Frauengestalten zu gestalten. Ein Schönheitskenner, ein Schönheitskönner.“

Bildliche Sprache, die die ganze Welt versteht

Branz selber gibt sich da wesentlich bescheidener. Für ihn ist seine Fotografie bildliche Sprache, die er so sprechen möchte, dass ihn die ganze Welt versteht. Und die Welt hat ihn längst verstanden. Ihn, der es meisterlich versteht, mit Licht zu schreiben, zu inszenieren und dabei Kunstwerke entstehen lässt, die nicht nur seine Phantasie beflügeln.

Illustre Gästeschar

In den Kosmos Branz’scher Erotik tauchten bei Eröffnung der Schau so viele Gäste ein, dass sogar ein Ausweichen auf die Gasser vor der Galerie notwendig war. Neben den auf den Branz-Bildern verewigten Models Bianca, Claudia, Lisa, Martina, Sandra, Conny, Ramona, Chiara und Andrea sah man Schönheits-Chirurg Werner Mang, Model Natascha Ochsenknecht, RA Stefan und Andrea Wirth, Gitarrero Benni Bilgeri mit Bruder Martin,  Karin Hämmerle (Wunderbar Bregenz), Künstlerkollege Herwig Sausgruber, Christine Kopf (People’s Airline), Wolfgang und Eva Graf, Judith und Gerhard Sperger, Jennifer Kräutler (Fromsache, Koblach), Petra Wolfgang, Gerhard Wolf (abarth, Hard), Brian Camillerie (CIT, Rankweil) und aus Monaco angereist Mikrobiologin Beate Panek vom Centre Hospitalier Princesse Grace mit Gatte Thomas und Tochter Tatjana.

Bildversteigerung bei Charity-Gala

Am Samstag nach der Vernissage wurde bei der Charity Gala des Internationalen Kongresses für ästhetische Chirurgie im Hotel Bad Schachen ein Kunstwerk von Werner Branz zugunsten der Stiftung „Deutsche Schlaganfall-Hilfe“ versteigert. Prof. Werner Mang und Natascha Ochsenknecht konnten dabei als Auktionatoren den doppelten Galeriepreis (10.000,- Euro) für die Stiftung lukrieren. Unter den Bietern und Gästen auch der „König von Mallorca“, Jürgen Drews, Schlagerstar Abi Ofarim, die amtierende Miss Germany Isabel Gülck und Christina Trost, Miss Bayern 2012.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Branz inszeniert und interpretiert die Schönheit