AA

Brandanschlag auf Wiener Rotlichtlokal: Verdächtiger in Deutschland verhaftet

Das Erotik-Lokal in Wien brannte im Mai 2012.
Das Erotik-Lokal in Wien brannte im Mai 2012. ©Vienna.at/ Jürgen Konkus
Ein 27-Jähriger, der an einem Brandanschlag auf ein Wiener Rotlichtlokal beteiligt gewesen sein soll, ist am Donnerstag in Deutschland verhaftet worden. Er soll Mitglied des aufgelösten rechtsextremen Netzwerks "Objekt 21" gewesen sein.
32-Jähriger verurteilt
Erotik-Lokal abgebrannt

Der Verdächtige soll unter anderem am 14. Mai 2012 einen Brandanschlag auf ein Wiener Rotlichtlokal verübt haben. Ein 32-Jähriger, der ebenfalls daran beteiligt gewesen sein soll, wurde erst am 22. August in Wels zu einer noch nicht rechtskräftigen, vierjährigen Haftstrafe verurteilt. Dem nun gefassten 27-Jährigen werden zudem Einbrüche, Überfälle, Erpressung und eine Bombendrohung zur Last gelegt. Auf Betreiben der Staatsanwaltschaft Wels wurde über den Deutschen ein EU-Haftbefehl wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung verhängt. Unklar ist noch, ob der Mann ausgeliefert wird.

Das rechtsextreme Netzwerk “Objekt 21” wurde im Jänner 2011 aufgelöst und hatte seinen Sitz in einem Bauernhof im Bezirk Vöcklabruck. Gegen sieben Mitglieder dieses – nach Eigendefinition – “Freizeit und Kulturvereines” wurde bereits Anklage wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung erhoben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Brandanschlag auf Wiener Rotlichtlokal: Verdächtiger in Deutschland verhaftet