AA

Brand in Pension: Nachbarn retten Besitzerin (89)

©Brand im Brandnertal, 2.2.2018 gegen 22h45 Brandausbruch in der Pension Sonnegg, 2 Bewohner und die Hausbesitzerin, eine alte Frau im Anbau konnten gerettet werden. Die Frau wurde vom Roten Kreuz ins LKH Bludenz eingeliefert, Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl in Vollbrand, es wurden gleich die Feuerwehren von Bürserberg und Bludenz mit der Drehleiter nachalarmiert. Der Brand war schwer zugaenglich da nur eine kleine Dachluke in den Dachboden fuehrte. Es wurden Teile des Daches abgetragen um die Glutnester zu loeschen, Am Haus entstand mehr oder weniger Totalschaden da das Loeschwasser nach dem Brandaus gefrieren wird. OT Feuerwehr Einsatzleiter und Kdt. Merbod Neier, Rotes Kreuz Einsatzleiter Brkic Nermin
Bei einem Dachstuhlbrand in einer Pension im Brandnertal in der Nacht zu Samstag wurde die Hausbesitzerin verletzt. Zwei Pensionsgäste konnten sich unverletzt selbst retten.
Pension brannte im Brandnertal

Gegen 22.45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Pension Sonnegg im Brandnertal gerufen. Der Brand war im Dachstuhl des Anbaus zum Wohnhaus ausgebrochen und griff auf das Wohnhaus über, wo das Dachgeschoß und das erste Obergeschoß in Brand gerieten.

Zwei Bewohner der Pension wurden vom Rauchmelder gewarnt und verließen das Haus. Nachbarn retteten die im Anbau wohnende 89-jährige Hausbesitzerin. Sie musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Dachstuhl in Brand

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl in Brand, weshalb die Feuerwehren aus Bürserberg und Bludenz inklusive Drehleiter nachalarmiert wurden. Da nur eine kleine Dachluke in den Dachboden führte, war der Brand zunächst schwer zugänglich und schwer zu löschen. Um alle Glutnester zu löschen, musste ein Teil des Daches abgetragen werden.

Laut Angaben der Einsatzkräfte vor Ort wird das Haus wohl nicht mehr bewohnbar sein, da das Löschwasser nach den Löscharbeiten gefrieren wird. Im Einsatz befanden sich ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Brand, Bürserberg, Bürs und Bludenz mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 113 Einsatzkräften, der Rettung aus Bludenz mit drei Fahrzeugen und 10 Rettungskräften sowie eine Polizeistreife mit zwei Beamten.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Brand
  • Brand in Pension: Nachbarn retten Besitzerin (89)