AA

Brand in Sulz: Polizei ermittelt gegen mehrere Verdächtige

©Dietmar Mathis - VOL.AT
"Mir honn grad a Bruck abgfackelt" - Die Vorarlberger Polizei ermittelt wegen Inbrandsetzung der Sulner Holzbrücke gegen drei Tatverdächtige. Man gehe aber eher von mehr Verdächtigen aus.
Sulz: Jugendliche stecken Brücke und Fahrrad in Brand
Jugendliche zünden Brück an

In Sulz haben in der Nacht auf Samstag unbekannte Täter eine Holzbrücke und ein Fahrrad in Brand gesteckt. Beim Eintreffen der Polizei konnte festgestellt werden, dass die dortige Holzbrücke, der "Sulner Steg", durch Feuer beschädigt war und ein verbranntes Fahrrad neben dem Brückengeländer liegt. Jugendliche seien vom Brandort geflohen, hieß es einem nächtlichen Alarm-Anruf unmittelbar nach der Tat.

Mehrere Verdächtige

Wie der "ORF Vorarlberg" am Sonntag auf seiner Webseite berichtet, ermittelt die Polizei gegen mehrere Tatverdächtige. Auf Nachfrage von "ORF Radio Vorarlberg" sprechen die Ermittler von mindestens drei Verdächtigen. Man gehe aber eher von mehr Verdächtigen aus.

Gemäß dem österreichischen Jugendschutzgesetz können die drei der Polizei namentlich bekannten Verdächtigen erst einvernommen werden, wenn sie einen Anwalt haben. Das könne noch einige Tage dauern, heißt es in dem Bericht.

„mir honn grad a bruck abgfakkelt“

Eine Rekapitulation der Ereignisse, soweit sie derzeit bekannt sind:
In der Nähe der Brandstelle hielt sich ein 18-jähriger Mann auf. Er fragte die Polizeibeamten, ob sie sein Handy hätten. Er habe es im Zuge seiner Löschversuche verloren. Im Gespräch verstrickte sich der Mann in Widersprüche und händigte auch sein angeblich verlorenes Handy den Polizisten aus. Auf seinem Mobiltelefon war ein Video der brennenden Brücke mit der Bildunterschrift "mir honn grad a bruck abgfakkelt" zu sehen.

1,64 Promille

Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Weitere Ermittlungen zur Ausforschung der anderen Beteiligten sind im Gange.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sulz
  • Brand in Sulz: Polizei ermittelt gegen mehrere Verdächtige