AA

Brand in der Bregenzer Altstadt

Bregenz - Am späten Freitag Abend brach im Erdgeschoß des ehemaligen Forsterkinos in der Bregenzer Kirchstraße aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand aus.

Elf Hausbewohner, die zum Teil schon geschlafen hatten und über eine Drehleiter evakuiert werden mussten, wurden vorsorglich ins Landeskrankenhaus Bregenz eingeliefert. Es bestand Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Sie konnten nach einer Untersuchung wieder entlassen werden.

Für die Bregenzer Feuerwehr stellte der Einsatz kurz nach Mitternacht eine besondere Herausforderung dar: Das Gebäude ist Teil der eng verbauten Kirchstraße. Da das Stiegenhaus völlig verqualmt war, mussten mehrere Hausbewohner über die Fenster gerettet werden. Mit schwerem Atemschutz durchsuchten die Feuerwehrmänner zusätzlich die oberen Stockwerke auf mögliche weitere Bewohner.

Das Feuer wurde wenige Minuten nach Mitternacht bemerkt und war im Hintereingang des Gebäudes, in dem sich früher ein Kino befunden hatte, ausgebrochen. Am schwersten betroffen wurden der Küchenbereich eines Gastlokales und eine Wohnung im Erdgeschoß.

Brandstiftung konnte Samstagvormittag noch nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei waren noch im Gange.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Brand in der Bregenzer Altstadt