AA

Brand im Kolpinghaus in Götzis

Bei einem Brand im Keller des Götzner Kolpinghauses ist am Vormittag erheblicher Sachschaden entstanden. Im Wäscheraum begann ein Trockner zu qualmen, schließlich schlugen Flammen aus dem Gerät.  

„Ich habe den Rauch, der aus dem Keller stieg glücklicherweise rasch entdeckt“, sagt Kolpinghaus-Leiter Franz Weigand den „VN“ am Unglücksort. In diesem Moment geht auch schon der Brandalarm los – 60 Menschen befinden sich zu diesem Zeitpunkt im Haus. Sofort wird die Evakuierung eingeleitet. „Wir haben glücklicherweise alle unverletzt ins Freie gebracht“, sagt Weigand. Die Freiwillige Feuerwehr Götzis rückt mit 30 Mann an, Einsatzleiter Eugen Böckle schickt zwei Atemtrupps ins Objekt: „Einerseits wollten wir sicherstellen, dass sich niemand mehr im Haus aufhält, andererseits galt es, den Brand zu lokalisieren und zu löschen.“ Der Atemschutztrupp kann den Brand im Wäscheraum rasch unter Kontrolle bringen, allerdings ist das gesamte Haus verraucht, überall beißender Brandgeruch. Die Feuerwehr war gegen Mittag noch damit beschäftigt, mit Hochleistungsventillatoren das Objekt zu entlüften.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Brand im Kolpinghaus in Götzis