Am Montaganchmittag wurde eine starke Rauchentwicklung am Dach der HTL in Dornbirn gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Evakuierung der rund 350 Schüler durch das Lehrpersonal und den Direktor bereits im Gange.
Flämmarbeiten
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten einen Brand am Dach der HTL fest. Dieser breitete sich dabei über das Dach in die Fassade aus. Der Brand konnte in weiterer Folge durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Brand dürfte durch Flämmarbeiten am Dach des Gebäudes enstanden sein. Ein Arbeiter, der zuvor Flämmarbeiten durchführte, versuchte den Brand selbst zu löschen, zog sich auf Grund des Rauchs jedoch Verletzungen unbestimmten Grades zu und musste nach der Erstversorgung durch die Rettung ins Krankenhaus Dornbirn eingeliefert werden.
Straßensperre
Zur Abwicklung des Löscheinsatzes wurde eine Straßensperre im Bereich der Höchsterstraße veranlasst. Die evakuierten Schüler wurden noch während des Einsatzes von der Schulleitung nach Hause entlassen. Eine durch das Brandereignis entstandene Schadenssumme ist bislang nicht bekannt. Die betroffene Fassade wurde auf einer Breite von ca 3 – 4 Meter sowie auf Raumhöhe beschädigt.

Im Einsatz waren sechs Fahrzeuge der Feuerwehr mit 60 Mann, sechs Fahrzeuge der Rettung mit 25 Mann sowie sieben Fahrzeuge der Polizei beteiligt.




Früherer Brand im März
Schon Mitte März ereignete sich ein Schwelbrand auf dem Dach der HTL Dornbirn. Der Ausbruch des Feuers wurde damals auf Bauarbeiten zurückgeführt. Die Schule musste geräumt werden. Es wurden keine Verletzungen gemeldet.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.