AA

Brändle greift nach Stunden-Weltrekord

Zeitfahr-Spezialist Matthias Brändle hat sich zum Saisonende ein besonderes Ziel gesetzt. Der Radprofi des Schweizer IAM-Rennstalls will am 30. Oktober den Stunden-Weltrekord auf der Bahn in seinen Besitz bringen. Dazu muss der 24-Jährige die am 18. September fixierte Bestmarke des Deutschen Jens Voigt von 51,115 km übertreffen.

Wie das IAM-Team am Mittwoch bekanntgab, wird Brändle den Weltrekordversuch im Velodrom in Aigle nahe des Genfersees, dem Sitz des Weltverbandes (UCI), in Angriff nehmen. Er hat heuer zwei Etappen der Großbritannien-Rundfahrt gewonnen und ist dreifacher ÖRV-Meister im Einzelzeitfahren auf der Straße

Voigt hatte am Ende seiner Karriere die Jagd nach dem Stunden-Weltrekord wieder eröffnet, der zuvor neun Jahre gehalten hatte. Der Brite Bradley Wiggins, Olympiasieger auf der Bahn und im Einzelzeitfahren auf der Straße, hat für 2015 bereits einen Angriff auf die Bestmarke angekündigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Brändle greift nach Stunden-Weltrekord