AA

BP Fischer besuchte Brunnenmarkt

Fischer &copy APA
Fischer &copy APA
Ein hoher Besuch hat am Dienstag früh einige morgendliche Flaneure überrascht. Bundespräsident Heinz Fischer besuchte gemeinsam mit Stadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) den Brunnenmarkt in Wien-Ottakring.

Neben dem fast schon obligatorischen Shake-Hands mit den Standlern und Marktbesuchern, löste Fischer auch ein kleines „Wahlversprechen“ ein.

Der erste Zwischenstopp des Marktbesuches erfolgte zu den Klängen des Hochzeitsmarsches aus „Ein Sommernachtstraum“ im Lokal „Staud’s Marmeladen“. Der Sommer sei ja nun endgültig vorbei, hieß es. Von den verblassenden warmen Tagen ließ sich Fischer allerdings nicht abschrecken, ein sonniges Lächeln aufzusetzen: Er zeigte sich von den in allen erdenklichen Farben glitzernden Marmeladengläsern beeindruckt und erstand sogleich etwas von der fruchtigen Leckerei.

Nach der Marmelade gab`s Tee

Ein riesiger Tross aus Journalisten, Kameramännern und Tontechnikern bahnte sich – gesichert von Staatsbeamten in Zivil und uniformierten Polizisten – einen Weg durch das erst langsam erwachende Marktgeschehen. Nächstes Ziel war das levantinische Restaurant „Liman“, wo man Fischer bereits voller Sehnsucht erwartete. Es wurde Tee serviert und Fischer informierte sich bei den Lokalbetreibern über Wasserpfeifen und den dazugehörigen Tabak.

Doch auch ein altes „Wahlversprechen“ löste Fischer beim heutigen Besuch am Brunnenmarkt ein. Während seines Wahlkampfes bekam das Staatsoberhaupt vom Besitzer eines türkischen Supermarkts nämlich ein Handy geschenkt – damit dieser mit dem zukünftigen Bundespräsidenten am Wahlabend telefonieren könne. Fischer versprach dem Supermarktbesitzer, er werde ihm das Mobiltelefon bei gewonnener Wahl höchstpersönlich zurück bringen. Dann war es endlich soweit: Unter lautem Applaus und „standing ovations“ der anwesenden Mitarbeiter des Geschäfts, löste Fischer sein Versprechen ein – das Handy ist nun wieder bei seinem ursprünglichen Besitzer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • BP Fischer besuchte Brunnenmarkt