AA

Obama würdigte Ali: "Er war The Greatest. Punkt."

" Er hat für uns gekämpft", sagte Obama.
" Er hat für uns gekämpft", sagte Obama. ©AP
US-Präsident Barack Obama hat die gestorbene Box-Legende Muhammad Ali als einen Mann gewürdigt, "der die Welt aufgerüttelt hat". Und die Welt sei deshalb besser, hieß es in einer am Samstag in Washington veröffentlichten schriftlichen Erklärung.
Muhammad Ali gestorben
Die Welt trauert um Ali
Seine größten Kämpfe

Ali sei nicht nur ein großartiger Kämpfer im Ring gewesen, “sondern auch ein Mann, der für das gekämpft hat, was richtig war. Er hat für uns gekämpft”, sagte Obama mit Blick auf Alis Einsatz für die Bürgerrechte. “Muhammad Ali war The Greatest. Punkt.”

Nach dem Tod von Muhammad Ali würdigen Politiker, Künstler und Sportler das Lebenswerk der Box-Ikone. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton bezeichnet die Freundschaft zu Ali als eine Ehre. Der mit 74 Jahren am Samstag in einem Krankenhaus bei Phoenix gestorbene dreimalige Schwergewichts-Weltmeister sei größer als seine eigene Legende, betonte Clinton.

Verneigung vor Muhammad Ali: “Größer als seine eigene Legende”

Hana Ali (Tochter von Muhammad Ali): “Unser Vater war ein bescheidener Riese! Und nun ist er heim zu Gott gegangen. Gott segne dich, Daddy. DU BIST DIE LIEBE MEINES LEBENS!”

Bill Clinton (ehemaliger US-Präsident): “Seit dem Tag, als er 1960 Olympia-Gold gewann, wussten Boxfans auf der ganzen Welt, dass sie eine Mischung von Schönheit und Eleganz, Schnelligkeit und Stärke sahen, die vielleicht nie wieder erreicht werden wird. Es war mir eine Ehre…mit einem Mann befreundet zu sein, der durch Triumph und Prüfungen sogar größer als seine eigene Legende wurde.”

Donald Trump (US-Präsidentschafts-Bewerber): “Ein wahrhaft großer Champion und wunderbarer Typ. Er wird von allen vermisst werden!”

David Cameron (britischer Premierminister): “Muhammad Ali war nicht nur ein Champion im Ring – er war ein Champion der Bürgerrechte und ein Vorbild für viele Menschen.”

Mariano Rajoy (Geschäftsführender Ministerpräsident von Spanien): “Muhammad Ali wird immer als ein legendärer Champion und ein Mythos des Boxens in Erinnerung bleiben.”

Thomas Bach (IOC-Präsident): “Er war ein Athlet, der die Herzen der Menschen rund um den Erdball berührt hat. Ein Athlet, der sich weit über den Sport hinaus engagierte, ein Athlet, der so vielen erkrankten Menschen Mut machte, als er das Olympische Feuer entzündete und dabei sein eigenes Leiden nicht versteckte. Er war ein Athlet, der sich für Frieden und Toleranz eingesetzt hat – ein echter Olympionike.”

Wu Ching-Kuo (Präsident des olympischen Box-Weltverbandes AIBA): “Er hat unseren Sport auf vielfältige Weise verändert und wurde zum Symbol für viele Generationen.”

Lennox Lewis (ehemaliger Schwergewichts-Weltmeister): “Ein Gigant. Ali verkörperte eine Größe von Talent, Courage und Überzeugung, die die meisten von uns niemals in der Lage sein werden zu verstehen.”

Floyd Mayweather Jr. (ehemaliger Weltmeister mehrerer Gewichtsklassen): “Heute bin ich mit dem Herzen bei einem Pionier, einer wahren Legende und auf jeden Fall bei einem Helden. Dein Charisma, dein Charme und vor allem deine Klasse werden mir und der ganzen Welt fehlen.”

Tyson Fury (Schwergewichts-Weltmeister, Großbritannien): “RIP der Größte aller Zeiten in vielerlei Hinsicht.”

Kareem Abdul-Jabbar (ehemaliger NBA-Superstar, USA): “Heute senken wir unseren Kopf, wir haben einen Mann verloren, der soviel für Amerika getan hat. Morgen werden wir unsere Köpfe wieder heben, uns an seinen Mut, seine Freimütigkeit und an seine Opfer erinnern, die er für seine Gemeinschaft gebracht hat.”

Franz Beckenbauer (deutsche Fußball-Legende): “Sehr trauriger Tag. The Greatest ist von uns gegangen.”

Lewis Hamilton (dreimaliger Formel-1-Weltmeister): “R.I.P. Champ. Möge Gott seine Familie segnen und ihr durch diese unglaublich schwere Zeit helfen.”

Boris Becker (deutsche Tennis-Legende): “‘Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene.’ Ein Gigant.”

Mo Farah (zweimaliger Langstrecken-Olympiasieger, Großbritannien): “Ich habe meinen Helden verloren.”

Madonna (US-Pop-Ikone): “Dieser Mann. Dieser König. Dieser Held. Dieser Mensch. Worte können es nicht ausdrücken. Er hat die Welt wach gerüttelt. Gott segne ihn.”

Ringo Starr (Ex-Beatles): “Gott segne Muhammad Ali, Frieden und Liebe seiner ganzen Familie.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Obama würdigte Ali: "Er war The Greatest. Punkt."