AA

Bolt in 10,07 ins 100-m-Halbfinale - Gatlin lief 10,01

Ganz locker lief Bolt sein erstes Rennen bei den Spielen in Rio
Ganz locker lief Bolt sein erstes Rennen bei den Spielen in Rio
Supersprinter Usain Bolt hat die Olympia-Bühne in Rio betreten. Auf dem Weg zu seinem dritten Gold-Triple über 100, 200 und 4 x 100 Meter nach Peking 2008 und London 2012 lief er sich in 10,07 Sekunden erstmal ein bisschen warm. "Ich bin froh, es hat sich okay angefühlt", sagte Bolt später. Dauerrivale Justin Gatlin setzte aber in 10,01 Sekunden die erste Bestzeit.


Um 12.37 Uhr Ortszeit präsentierte sich Bolt den Fans in der Arena und löste damit Jubelschreie auf den Rängen aus. “Es geht immer ums Gewinnen. Dafür bin ich hier. Mein Fokus liegt darauf, rauszugehen und mein Bestes zu geben”, erklärte der Leichtathletik-Superstar, der seinen eigenen Start aber als “irgendwie etwas langsam” bezeichnete. “Normalerweise laufe ich nicht in der Früh.”

In sein Halbfinale geht Bolt, der die insgesamt viertschnellste Vorlaufzeit markierte, mit großer Lust. “Es werden ganz bestimmt gute Semifinalläufe. Eine Menge Burschen rennt gut”, betonte Bolt, der nach eigener Aussage keine körperlichen Beschwerden hat. Die Leichtathletik-Welt wartet dann auf das Aufeinandertreffen im Finale mit seinem Dauerrivalen Gatlin.

Mit 34 Jahren genießt der US-Amerikaner noch einmal die Sommerspiele. “Alle Olympischen Spiele sind besonders. Je älter du wirst, umso besser verstehst du die Bedeutung der Olympischen Spiele”, erklärte Gatlin, der in seiner langen Karriere zwei Dopingsperren hatte absitzen müssen. “2004 als junger Kerl bin ich gelaufen, um Spaß zu haben. Ich will dieses Gefühl noch einmal als älterer Athlet zurückhaben”, sagte Gatlin, der 2004 in Athen 100-Meter-Gold geholt hatte.

Der Mann aus New York will sich vor dem Kräftemessen mit Bolt von nichts aus der Ruhe bringen lassen. “Ich will machen, was ich tun muss. Ich will mich auf mich konzentrieren”, betonte Gatlin. “Ich will ruhig bleiben und konzentriert sein.” Das Semifinale findet um 02.00 Uhr MESZ in der Nacht auf Montag statt, das Finale geht um 03.25 Uhr über die Bühne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Bolt in 10,07 ins 100-m-Halbfinale - Gatlin lief 10,01