AA

Bolivianische Soldaten müssen wegen Bäckerstreiks Brot backen

Armee soll 70.000 Brote am Tag für La Paz produzieren.
Armee soll 70.000 Brote am Tag für La Paz produzieren. ©AP
In der bolivianischen Großstadt La Paz sind die Bäcker in Streik getreten - nun soll die Armee aushelfen. Die Soldaten würden täglich 70.000 Brote backen, kündigte Verteidigungsminister Reymi Ferreira an. "Wenn nötig, fahren wir die Produktion in den nächsten Tagen hoch." Ein Brot werde 40 Centavos (rund fünf Euro-Cent) kosten, was dem offiziellen Preis entspricht.

Für den Back-Einsatz sind die Soldaten aus sechs Kasernen in La Paz und dem benachbarten El Alto abgeordnet. Aus diesen Kasernen wird auch die Leibgarde von Präsident Evo Morales rekrutiert.

Bäcker streiken gegen Ende der Staatshilfen

Die Bäcker in La Paz hatten am Montag einen 48-Stunden-Streik begonnen. Damit protestieren sie gegen das Ende der Staatshilfen beim Mehlpreis. Bolivien hatte die Praxis im Jahr 2011 eingestellt. Das Argument der Regierung, der Mehlpreis sei zuletzt gefallen, wiesen die Bäcker zurück.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bolivianische Soldaten müssen wegen Bäckerstreiks Brot backen