AA

Bodenseeschifffahrt startet in Saison

Die Bodenseeschifffahrt beendet am Sonntag ihren Winterschlaf und startet in die neue Saison. Am Vorarlberger Seeufer bedeutet dies gleichzeitig den Beginn einer neuen Ära.

Anstelle der ÖBB betreibt nun die „Vorarlberg Lines-Bodenseeschifffahrt“ von Walter Klaus die großen Ausflugsschiffe auf Vorarlberger Seite. Bis auf die geänderten Logos gibt es nach außen allerdings noch wenige Veränderungen.

Das hat damit zu tun, dass der Verkauf der Bodenseeschifffahrt an die Vorarlberger Illwerke AG und Walter Klaus erst Ende März definitiv abgeschlossen wurde. Für die nähere Zukunft gibt es freilich schon Pläne. So soll die Vorarlberger Bodenseeflotte im Sommer 2007 mit einem 66 Meter langen „Luxusliner“ mit 1.000 Innensitzplätzen verstärkt werden. Konkrete Vorstellungen gibt es auch bezüglich der Umgestaltung des Bregenzer Hafengeländes, die im Herbst dieses Jahres in Angriff genommen wird.

Offiziell findet die Saisoneröffnung erst am 29. April mit einer der traditionellen internationalen Flottensternfahrt mit Schiffen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz statt. Ihre Kursfahrten nehmen die Bodensee-Schiffe aller drei Länder aber bereits ab Sonntag wieder auf. Von Bregenz aus wird die Linie nach Konstanz (Baden-Württemberg) bedient. Mit zahlreichen Zwischenhalten am deutschen Ufer – unter anderem bei der Insel Mainau – dauert eine solche Fahrt über das Schwäbische Meer in etwa dreieinhalb Stunden.

Geschäftsführer Gerhard Mayer will in der anstehenden Saison im Bereich der Sonderfahrten einen deutlichen Zuwachs erreichen. „In Kooperation mit der Silvretta-Gruppe erwarten wir uns da sehr viel“, sagte Mayer auf APA-Anfrage. Die Zahl der Fahrgäste soll deutlich über 600.000 betragen, nachdem im letzten, verregneten Sommer rund 580.000 Gäste auf den Vorarlberger Bodenseeschiffen begrüßt werden durften.

Die Flotte der „Vorarlberg Lines-Bodenseeschifffahrt“ umfasst im heurigen Sommer sieben Schiffe mit einer Gesamtkapazität für 3.600 Gäste. Neben den sechs von den ÖBB übernommenen Schiffen sticht neu auch das für 250 Fahrgäste konzipierte „MS Alpenstadt Bludenz“ für die „Vorarlberg Lines-Bodenseeschifffahrt“ in See. Das „MS Alpenstadt Bludenz“ soll helfen, im Charter-Bereich Marktanteile zu gewinnen. Die Schiffstaufe wird am 29. April erfolgen.

Einem gelungenen Saisonbeginn nicht im Wege stehen kann der Wasserstand des Bodensees. Erreichte er in den Wintermonaten noch neue Rekord-Tiefstände, hat er sich dank der Witterungsbedingungen der vergangenen Wochen wieder erholt. Am Pegel Bregenz lag das Niveau am Freitag mit 325 Zentimeter leicht über der langjährigen Durchschnitts- und auch über der Vorjahresmarke.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bodenseeschifffahrt startet in Saison