AA

Bodensee steigt leicht

Die starken Niederschläge vom Montag haben den zuletzt sinkenden Bodensee wieder etwas ansteigen lassen. [22.6.99]

Der Rhein, die Bregenzer Ache und die anderen Zuflüsse brachten am Dienstag mit zusammen rund 1.000 Kubikmeter pro Sekunde etwas mehr Wasser ein, als in Konstanz abfließen konnte.

Der Schiffahrtspegel im Hafen Bregenz ist seit Montag um fünf Zentimeter auf 5,29 Meter gestiegen. Der Maximalwert hat am 9. Juni 5,66 Meter betragen. Der Hydrographische Dienst des Landeswasserbauamtes rechnete bis Mittwoch mit gleichbleibender bis leicht steigender Tendenz.

Auch in den Murengebieten hat der Regen die Lage wieder verschärft. In Sibratsgfäll im Bregenzerwald sind neuerlich größere Erdmassen abgerutscht. Die Baggerungsarbeiten zum Schutz des von einer Mure bedrohten Gasthofs „Alpenrose“ wurden verstärkt. Wegen Vermurung war Brand nach wie vor nur im Konvoi über eine Ersatzstraße erreichbar.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bodensee steigt leicht