AA

Spionage-Affäre: Pilz zeigt Mitarbeiter von BND und deutscher Telekom an

BND-NSA-Affäre: Pilz erstattet Anzeige gegen vier Deutsche.
BND-NSA-Affäre: Pilz erstattet Anzeige gegen vier Deutsche. ©APA
Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz hat am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin seine Anzeige gegen vier Personen aus Deutschland wegen "geheimen Nachrichtendienstes zum Nachteil Österreichs" präsentiert.
BND/ NSA: Österreich erstattet Anzeige

Den Schritt hatte Pilz vorbereitet, nachdem er vergangene Woche ein E-Mail als “Beweis” für die Spionage des deutschen Geheimdienstes BND in Österreich vorgelegt hatte.

Deutsche Sicherheitskreise weisen Vorwürfe zurück

Dem deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) wird vorgeworfen, in Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst National Security Agency (NSA), auch Österreich – unter anderem Leitungen der Telekom Austria – ausgespäht zu haben. Deutsche Sicherheitskräfte wiesen die Vorwürfe aus Wien zurück, es handle sich um “unrichtige Behauptungen”.

Neben Luxemburg-Wien zehn weitere Verbindungen ausgespäht

Pilz hatte zum Beweis bereits am Freitag eine E-Mail der Schnittstelle zwischen Deutscher Telekom und Geheimdiensten (RESA) an den BND aus dem Jahr 2005 vorgelegt, in der von einer “Prioritätenliste” die Rede ist. Auf dieser findet sich die Verbindung “Luxemburg-Wien”. Laut Anzeige vom Dienstag sind aber auch andere Leitungen (u.a. Amsterdam – Salzburg, Amsterdam – Linz, Moskau – Wien, Sydney – Wien – insgesamt elf Verbindungen) betroffen.

Diese “abgezweigten Daten der Telekom Austria AG wurden dem BND mit dem Ziel, sie durch von der NSA generierte ‘Selektoren’ auswerten zu lassen, übermittelt”, heißt es weiter. Selektoren sind Suchkriterien, die dem BND von der NSA übermittelt wurden. Laut deutschen Medienberichten soll einer davon – “Bundesamt” – auch auf Österreich (Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, BVT) abzielen.

Pilz will weitere Namen nachreichen

Aufgrund der “Beweise” sei davon auszugehen, dass Mitarbeiter des BND “gezielt aufgrund einer Prioritätenliste Telekommunikationsverbindungen mit einem Endpunkt in Wien überwachen ließen”, so Pilz. Die Straftat sei laut Gesetz zu verfolgen, auch wenn die Tat im Ausland begangen wurde. Anzeige erstattete Pilz gegen vier namentlich genannte Personen, drei davon waren bei der Deutschen Telekom AG, eine beim BND beschäftigt. Gegenüber der APA kündigte Pilz zudem an, einige Namen – darunter die “Führungsebene von Deutscher Telekom und BND” – nachzureichen.

Özdemir: “Ausspähen von Freunden unverantwortlich”

Der Chef der Grünen in Deutschland, Cem Özdemir, bezeichnete das “Ausspähen von Freunden” bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Pilz in Berlin als “unverantwortlich”. Dies müsse “rückhaltlos aufgeklärt” werden. Gegen den Schutz von Sicherheitsinteressen durch Nachrichtendienste sei nichts einzuwenden – “das ist nicht der Punkt, aber vieles von dem, was hier jetzt gerade im Raum steht, hat nun ganz offensichtlich mit Terrorismus auch nicht die Bohne zu tun”.

Staatsanwaltschaft Wien prüft Pilz-Anzeige

Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte der APA am Dienstag, dass die Anzeige Pilz’ eingelangt sei und nun geprüft werde. Für die Telekom Austria erklärte Sprecherin Livia Dandrea-Böhm: “In unserem Netz gab es nach unserem Wissensstand keinen Zugriff.” Sobald Datenverkehr am Knotenpunkt in ein anderes Netz übergeben werde, seien die Daten auch nicht mehr im Einflussbereich der Telekom. “A1 kooperiert mit niemandem (keiner Behörde oder sonstigen Organisation) bezüglich flächendeckendem Abhören von Datenleitungen (inkl. Telefonie). Derartige Praktiken sind in Österreich gesetzlich nicht erlaubt und werden von A1 auch nicht stillschweigend geduldet”, bekräftigte die Telekom-Sprecherin. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Spionage-Affäre: Pilz zeigt Mitarbeiter von BND und deutscher Telekom an