AA

Bluttat in Wien-Favoriten: Verdächtiger nach Mordversuch festgenommen

Am Tatort in Favoriten
Am Tatort in Favoriten ©APA
Nach der Bluttat in Wien-Favoriten, nach der ein 29-jähriger Mann nach wie vor in Lebensgefahr schwebt, ist es der Polizei gelungen, einen Tatverdächtigen auszuforschen und festzunehmen. Es wird von einem Mordversuch ausgegangen.
Opfer-Befragung erwartet
Die Bluttat in Favoriten

Nach der Messerattacke auf einen 29-jährigen Iraker ist in der Nacht auf Montag ein 27-jähriger Landsmann als Verdächtiger festgenommen worden. Auf den mutmaßlichen Täter waren die Ermittler des Landeskriminalamts durch eine Zeugenaussage sowie Ermittlungen im Umfeld des Opfers gestoßen. Das 29-jährige Opfer lag lebensgefährlich verletzt am Montag weiter im künstlichen Tiefschlaf.

Bluttat in Favoriten: Opfer kannte Täter

Der 29-jährige irakische Staatsbürger war am Samstag kurz nach 21.00 Uhr im Stiegenhaus in einem Mehrparteienhaus in der Laaer-Berg-Straße gefunden worden. Tatort war die Wohnung des Opfers. Der Mann erlitt eine Stichwunde im Gesichts- und Halsbereich. Er wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Zeuge brachte Ermittler auf richtige Spur

Ein Zeuge brachte die Ermittler auf die richtige Spur. Er gab an, dass er die beiden Männer gemeinsam in die Wohnung des 29-Jährigen gehen gesehen habe. Kurze Zeit später sei das Opfer schwer verletzt aus dem Appartement gekommen. Den 27-Jährigen identifizierte der Zeuge auf einem Foto.

Festnahme: Details unbekannt

Die Hintergründe der Tat waren noch Gegenstand von Ermittlungen. Aus dem Umfeld des 29-Jährigen erfuhren die Fahnder, dass sich Opfer und Verdächtiger schon seit mehreren Jahren kennen. Nähere Details, etwa zum Ort der Festnahme, gab es zunächst nicht. Die Polizei hoffte auf neue Aufschlüsse durch die Einvernahme des 27-Jährigen. Auch das Opfer konnte bisher nicht einvernommen werden.

Verdächtiger schwieg bei Einvernahme

Der 27 Jahre alte Verdächtige, der am Montag nach der Messerattacke auf einen 29-jährigen Iraker festgenommen worden ist, wurde bereits einvernommen. Er äußerte sich allerdings nicht zur ihm vorgeworfenen Tat, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Details wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bluttat in Wien-Favoriten: Verdächtiger nach Mordversuch festgenommen