AA

Blutspenden hilft Leben retten

©Stadt Hohenems
 Am Montag, dem 14. Jänner 2019, findet von 16.30 bis 21 Uhr die nächste Blutspendeaktion im Pfarrheim St. Konrad statt. 

 

Blutbank und Rettungsabteilung Hohenems rufen die Bevölkerung wiederum auf, sich zahlreich an dieser Blutspendeaktion zu beteiligen. Ihre Blutspende ist die Grundlage, dass die Krankenhäuser unseres Landes mit genügend Blutkonserven versorgt werden. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit Blutgruppe, Rhesusfaktor und Kellfaktor. Jede Blutkonserve wird auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis etc. getestet.

 

Wer kann Blut spenden?

Jeder Gesunde ab dem vollendetem 18. Lebensjahr (Erstspender dürfen nicht älter als 60 Jahre sein). Das Körpergewicht muss über 50 Kilogramm liegen. Die letzte Blutspende muss zwei Monate zurückliegen. Es sollten nicht mehr als fünf Blutspenden pro Jahr erfolgen. Übrigens: Die Fahrtauglichkeit ist frühestens 30 Minuten nach der Blutspende wieder gegeben. Blutspender, die älter als 60 Jahre sind, können nach Feststellung des Gesundheitszustandes durch den dort anwesenden Arzt spenden.

 

Ausschließungsgründe

Kein Blut spenden können Personen, die an einer akuten oder chronischen Organerkrankung oder (Infektions)Krankheit leiden, Syphiliskranke, HIV-Positive, Risikogruppen und Intimpartner HIV-Infizierter, Epileptiker und andere neurologisch Erkrankte, Schwangere, Stillende, Reisende, die in den letzten sechs Monaten in tropischen Ländern waren (Malariagefahr) oder in den letzten zwölf Monaten wegen Eisenmangel behandelt wurden. Achtung, auch Tattoos oder Permanent Make-Ups innerhalb der letzten vier Monate können ein Ausschlussgrund sein. Informationen gibt das Rote Kreuz.

 

Das obligate Getränk und eine deftige Jause sind die Stärkung nach der Blutspende. Erstspender müssen einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen!

 

www.blut.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Blutspenden hilft Leben retten