AA

Blumengruß zum Frauentag

Gleichberechtigung ist nach wie vor eine zentrale Forderung. Der Beginn der Landtagssitzung am Mittwoch stand ganz im Zeichen des Internationalen Frauentages.

Landtagspräsident Gehard Halder überreichte den weiblichen Mitgliedern des Landtages einen Blumengruß und mit Vizepräsidentin Gabriele Nußbaumer wurde der Landtag erstmals in seiner Geschichte durch eine Frau eröffnet.

LTP Halder: “In den vergangenen Jahren wurde vieles in Punkto Gleichberechtigung erreicht. Nach wie vor aber gibt es nicht die völlige Chancengleichheit und gelebte Gleichberechtigung in allen gesellschaftlichen Bereichen zwischen Frauen und Männern. Dies zu erreichen ist nach wie vor ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft.”

Im Vorarlberger Landtag wurde der Frauenanteil von 30 Prozent in der vergangenen Legislaturperiode auf heute ein Drittel erhöht. Das Vorarlberger Landesparlament, dessen dreiköpfigem Präsidium zwei Frauen angehören, liegt damit weit über dem Durchschnitt. International lag der Frauenanteil in den nationalen Parlamenten Europas bei 16,8 Prozent, in den skandinavischen Ländern immerhin bei knapp 40 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Blumengruß zum Frauentag