AA

Blumen fürs Leben

„Die Hospizbewegung Vorarlberg will mit dieser Aktion auf ihre Arbeit aufmerksam machen. Hospiz-MitarbeiterInnen begleiten schwerkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen.

Sie setzen ein Zeichen von Solidarität, Mitgefühl und Hoffnung und ermöglichen dadurch ein Leben bis zuletzt“, so Ilga Sausgruber, Schirmherrin der Hospizbewegung Vorarlberg.

Ob bei Regen oder Sonnenschein, am 3. April werden Promis und Jugendliche der Katholischen Jugend und Jungschar in Bregenz (Leutbühel), Dornbirn (Europapassage), Feldkirch (Innenstadt), Bludenz (Nepomukbrunnen), Rankweil (Landeskrankenhaus) und Egg (Dorfplatz) Seite an Seite für eine gute Sache einstehen. Denn „mit dieser Aktion wollen wir die VorarlbergerInnen mit den Anliegen der Hospizbewegung berühren und ihnen mit einer Blume eine kleine Freude bereiten – bitten werden wir auch um eine Spende, denn die Hospizbewegung ist zu 40 Prozent von solchen Mitteln abhängig“, so Karl Bitschnau, Bereichsleiter der Hospizbewegung Vorarlberg. Bereits im vergangenen Jahr war dieser Aktionstag ein voller Erfolg, 3000 Rosen wurden verteilt, rund 4000 Euro wurden an Spendengeldern für die Hospizbewegung Vorarlberg eingenommen. Heuer verteilen die HelferInnen 5500 Blumen im ganzen Land, die von den Vorarlberger Gärtnern und Floristen, BayWa und der Gärtnerei Müller dankenswerter Weise gesponsert wurden.

Irische Tradition

Die Idee dieses Aktionstages stammt ursprünglich aus Irland, wo der Hospizaktionstag jährlich durchgeführt wird. Es soll auf die Arbeit der Hospizbewegung aufmerksam gemacht und um finanzielle Unterstützung gebeten werden. Dass sich so viele Jugendliche an ihrem freien Tag Zeit nehmen, um die Hospizbewegung zu unterstützen, freut Karl Bitschnau besonders: „Das Thema Tod und Sterben ist Jugendlichen gar nicht so fremd, wie wir oft meinen. Kinder und Jugendliche gehen oft viel unkomplizierter damit um als viele Erwachsene. Die aktive Teilnahme von über 60 Jugendlichen beweist, dass die Jugend für wichtige gesellschaftliche Aufgaben durchaus zu begeistern sind.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Blumen fürs Leben