AA

Blum ist Jugendbeschäftigungs-Beauftragter

Der Ministerrat hat am Dienstag den Vorarlberger Egon Blum zum Regierungsbeauftragten für Jugendbeschäftigung und Lehrlingsausbildung ernannt.

Blum ist technischer Vorstand des gleichnamigen Vorarlberger Beschlägeherstellers. Der neue Regierungsbeauftragte sprach sich bei seiner Vorstellung nach der Regierungssitzung dafür aus, die Lehre aufzuwerten und den Ausbildungsmix Lehre und Matura stärker zu fördern.

Lehre und Matura seien ein „idealer Qualifikationsmix“ für High-Tech-Berufe, betonte Blum. Wer den rein schulischen Weg zur Matura wähle, solle dies selbstverständlich auch weiterhin dürfen, aber wessen Neigung eher in Richtung Praxisorientierung gehe, dem müsse auch dies ermöglicht werden. Bei der Beschaffung zusätzlicher Ausbildungsplätze müsse man daher auch die Eignungen und Neigungen der Lehrlinge Rücksicht nehme.

Blum sprach sich zudem dafür aus, am dualen Ausbildungssystem in jedem Fall festzuhalten, da dies auch im Ausland, z.B. in China, Vorbildfunktion habe. Allerdings müsse die Lehre in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik aufgewertet werden, betonte Blum, der selbst eine Lehre absolviert hat.

Bundeskanzler Wolfgang Schüssel verwies darauf, dass Blum mit 3.700 Mitarbeitern der größte Vorarlberger Betrieb sei und 170 Lehrlinge ausbilde. Blums Bestellung zum Regierungsbeauftragten habe nicht mit Parteipolitik zu tun. „Ich weiß dass Egon Blum mit allen politischen Parteien und Sozialpartnern redet“, sagte Schüssel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Blum ist Jugendbeschäftigungs-Beauftragter