AA

Bludesch will Budgetkonsolidierung

Die Krone-Sanierung bereitet den Bludescher Gemeindeverantwortlichen einiges Kopfzerbrechen.
Die Krone-Sanierung bereitet den Bludescher Gemeindeverantwortlichen einiges Kopfzerbrechen. ©Hronek

Kreditaufnahmen in Höhe von 833.000 Euro für verschiedene investitionsträchtige Maßnahmen.

(amp) „Wir wollen die Zukunft gestalten und brauchen dazu finanzielle Frei- und Spielräume“, sagt Bürgermeister Michael Tinkhauser. Die Gemeindevertretung teilt überwiegend diese Meinung und beauftragt die ICG-Infora GmbH, eine Grazer Kommunal- und Steuerberatungsgesellschaft mit der Erstellung eines Planes zur „Nachhaltigen Haushaltskonsolidierung“. Dabei geht es auch um Synergien mit anderen Kommunen. Kostenpunkt 12.000 Euro, zuzüglich Erfolgsprämie bei Einsparungen jenseits der 100.000 Euro Grenze gedeckelt mit 18.000 Euro im Zeitraum bis 2014. Voll greifen soll das Konzept längstens bis 2015.

Investitionen
Renaturierung Schwarzbach, Trinkwasserversorgung Gais, Erfassung des Kanalkatasters und die Haushaltskonsolidierung schlagen mit insgesamt 833.000 Euro in der Gemeindekasse zu Buche. Dafür werden aufgrund einer Empfehlung des Finanzausschusses bei verschiedenen bestbietenden Banken (Raiffeisen Walgau-Großwalsertal), Hypo und Volksbank) Kredite mit variablen und fixen Zinssätzen aufgenommen.

Arbeitsgruppe „Krone“
In der Vergangenheit wurden in der Arbeitsgruppe „Krone“ verschiedene Nutzungsvarianten geprüft, Raumbedarfserhebungen durchgeführt und Sanierungskonzepte angedacht. Die Gemeindevertretung hat die AG-Krone unter dem Vorsitz von Bürgermeister Michael Tinkhauser nunmehr beauftragt, die Nutzungsmöglichkeiten aufgrund der bisher gemachten Erkenntnisse und Diskussionen weiter zu konkretisieren und Kosten für eine Umgestaltung zu eruieren. Außer Zweifel steht, dass die Gemeindeverwaltung bürgerfreundlicher zugänglich werden sollte und man die horrenden „Energiefresser“ als e5-Gemeinde durch entsprechende Sanierungen in Griff bekommen will. Ein zu Wahlzeiten zur Diskussion gestandenes Mehrzweckzentrum auf dem von der Gemeinde angekauften Hämmerle –Areal scheint jedenfalls vom Tisch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Bludesch will Budgetkonsolidierung