AA

Bludenzer feierten ihren Pater Wenzeslaus

Viele sind zur Dankmesse anlässlich des Silbernen Priesterjubiläums von Pater Wenzeslaus am Sonntag ins Franziskanerkloster gekommen. Klostervater Heinz Seeburger war erfreut, so viele Gläubige, Freunde und Gönner des Klosters begrüßen zu können. Für ihn ist dies ein Beweis, welch große Wertschätzung der Jubilar bei der Bevölkerung genießt. Unter den Festgästen sah man Provinzial P. Adrian, Pfr. Msgr. Peter Haas, Mitbrüder aus der Ordenprovinz Posen und den Klöstern in Dornbirn, Bezau sowie aus der Schweiz. Von seiner Familie sind gekommen die Brüder Pater Markus und Peter mit Frau Theresa. Stark vertreten war auch Kolping Vorarlberg, deren Präses P. Wenzeslaus ist.

Der Herrgott hat uns einen wunderschönen Tag geschenkt und der Jubilar wurde zu Mittag bereits durch ein Ständchen der Stadtmusik Bludenz auf diesen Festtag eingestimmt, sagte Klostervater Heinz Seeburger am Beginn des Dankgottesdienstes in der bis auf den letzten Platz gefüllten Franziskanerkirche. In einer sehr berührenden Predigt ging Pfarrer Msgr. Peter Haas auf das Leben von Pater Wenzeslaus ein, vor allem nahm er Bezug auf sein damaliges Priesterversprechen: „Ich bin bereit“, das von einen jungen Menschen sehr viel abverlangt und eine große Herausforderung ist. Glückwünsche überbrachte auch Kolping Vorarlberg. Klostervater Heinz Seeburger bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Freundschaft und übergab einen Bildband der Jubiläumsfeier in Wronki. Pater Wenzeslaus war überwältigt von dem großen Zuspruch und dankte allen sehr herzlich dafür. Anschließend waren alle zur Agape in den schönen Klostergarten geladen, der wie sooft wieder einmal zu einem Ort der Begegnung wurde. Ausgeklungen ist dieser Festtag mit einem Festessen mit der Familie, Freunden und den Mitbrüdern. Dort gratulierten dem Jubilar Dir. Ernst Martin für den Franziskanerchor, sein Freund Jurek aus Polen und Bürgermeister Mandi Katzenmayer für die Stadt Bludenz. Provinzial P. Adrian, der mit dem Jubilar das Franziskanerkloster in Bludenz neu belebte, zeichnete in sehr eindruckvollen Worten die gemeinsamen Priesterjahre und dankte dem Jubilar für sein Engagement für die Menschen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bludenzer feierten ihren Pater Wenzeslaus