AA

Blu-ray-Technologie schafft 100 neue Jobs bei Sony Salzburg

Die Entscheidung des US-Filmstudios Warner Bros., künftig seine Filme in hoher Auflösung ausschließlich auf Blu-ray-Disc und nicht mehr in dem Konkurrenz-Format HD DVD zu produzieren, hat weitreichende Auswirkungen auf Salzburg.

Konkret auf Sony DADC und die Standorte im salzburgischen Thalgau und Anif.

„Wir werden in den nächsten Monaten an beiden Standorten rund 75 Millionen Euro in bauliche Maßnahmen und neue Produktionsanlagen investieren und mehr als 100 neue hoch qualifizierte Mitarbeiter einstellen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dieter Daum zur Tageszeitung „Salzburger Nachrichten“ (Mittwoch-Ausgabe).

In Anif und Thalgau werden derzeit rund sechs Millionen Blu-ray-Discs im Monat produziert. Bereits im September dieses Jahres sollten es doppelt so viele sein, sagte Daum. 26 zusätzliche Produktionslinien werden installiert. In Österreich werden dann laut Daum etwa 45 Prozent aller Blu-ray-Discs produziert. Insgesamt wird Sony einen Marktanteil von mehr als 75 Prozent bei Blu-ray haben,das sind mehr als 200 Millionen Discs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Blu-ray-Technologie schafft 100 neue Jobs bei Sony Salzburg