AA

Block des AKW Cattenom außerplanmäßig abgeschaltet

Cattenom liegt ganz in der Nähe von Deutschland, Belgien und Luxemburg.
Cattenom liegt ganz in der Nähe von Deutschland, Belgien und Luxemburg. ©EPA
Der Block 1 des Atomkraftwerks Cattenom in Frankreich ist in der Nacht auf Samstag außerplanmäßig abgeschaltet worden. Im Maschinenhaus sei Dampf ausgetreten, sagte eine Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums in Deutschland unter Berufung auf den AKW-Betreiber EDF. Betroffen sei nur der nichtnukleare Bereich. Um den Schaden zu beheben, sei der Block heruntergefahren worden.


Wie lange die Reparatur dauert, ist nach Angaben der Sprecherin vorerst nicht bekannt. Die Blöcke 2 und 3 seien weiterhin in Betrieb. Der Block 4 liege derzeit wegen einer Inspektion still.

In dem lothringischen Atomkraftwerk war es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Pannen gekommen. Cattenom liegt ganz in der Nähe von Deutschland, Belgien und Luxemburg. Rheinland-Pfalz, das Saarland und Luxemburg fordern seit längerem, den Meiler sofort stillzulegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Block des AKW Cattenom außerplanmäßig abgeschaltet