AA

Blitztor! Rapid siegt gegen Aston Villa

Blitztor: Jelavic köpfelte das 1:0 nach 16 Sekunden
Blitztor: Jelavic köpfelte das 1:0 nach 16 Sekunden ©APA
Dank einer starken Leistung und eines historischen Blitztores siegte Rapid im Heimspiel gegen Aston Villa verdient mit 1:0.
Rapid - Aston Villa 1:0 (1:0)

“Ihr könnt Rapid-Geschichte schreiben”, hatte Peter Pacult vor dem Duell mit Aston Villa seine Spieler motiviert. Mit Erfolg. Nur 16 Sekunden war die Europa League Qualifikationspartie im ausverkauften Hanappi-Stadion alt, da stand es schon 1:0 für die Hütteldorfer: Konrad spielte auf Drazan, der brachte eine Maßflanke auf den Kopf von Jelavic, und der Kroate versenkte den Ball aus kurzer Distanz zum schnellsten Europacuptreffer in der Rapid-Geschichte.

Aston-Villa-Coach Martin O’Neill verwunderte mit seiner Aufstellung: Sowohl Stammgoalie Brad Friedel, als auch Stürmerstar Gabriel Agbonlahor sowie Mittelfeldmotor Stiliyan Petrov nahmen zunächst nur auf der Ersatzbank Platz, John Carew schien krankheitsbedingt gar nicht im Kader auf. Emil Heskey blieb die einzige Spitze. O’Neills Gegenüber Peter Pacult beendete Spekulationen über eine Solospitze und vertraute dem klassischen 4-4-2-System mit Jelavic und Konrad im Angriff.

Die Engländer erfingen sich vom frühen Gegentor rasch und erkämpften sich gegen die nun vorsichtiger agierenden Grünweißen ein leichtes Übergewicht, ohne gefährlich zu werden. Es dauerte bis zur 38. Minute, ehe Emile Heskey an der Strafraumgrenze entlanglaufen konnte und seinen Schuss um einen Meter verzog.

Ein ähnliches Bild bot sich den 18.000 Zuschauern auch nach dem Seitenwechsel. Die Rapidler überließen den Engländern Spielanteile und lauerten auf schnelle Gegenstöße – ohne den schnellen, zu Napoli abgewanderten “Jimmy” Hoffer kein leichtes Unterfangen. Doch für die ehemalige grünweiße Rakete sprang Flügelflitzer Christopher Drazan ein: Bei seiner Doppelchance hatte Aston Villa Glück, als einmal Goalie Guzan und kurz darauf Davies auf der Linie retten konnten (68. bzw. 70.).

Die Kreativität der Engländer hielt sich weiterhin in Grenzen, Rapid hielt tapfer und diszipliniert dagegen. Branko Boskovic feierte in den letzten Minuten sein Comeback – der Montenegriner wurde für Drazan eingewechselt. Und legte in der Schlussminute für Kapitän Hofmann auf, dessen Schuss jedoch am Tor vorbeistrich.

Die Grünweißen feierten nach Schlusspfiff mit ihren Fans einen verdienten 1:0-Sieg gegen körperlich starke, aber einfallslose Engländer. Die Ausgangsposition für das nächstwöchige Rückspiel in Birmingham ist damit durchaus vielversprechend.

Nikica Jelavic (Rapid-Torschütze): “Der Sieg war verdient. Wir haben gezeigt , dass wir mit großen Mannschaften mithalten können. Es ist egal wer das Tor schießt und wann es fällt. Die Chancen sind jetzt 50:50. Wir fahren sehr zuversichtlich nach Birmingham.”

Martin O’Neill (Trainer Aston Villa): “Das schnelle Tor war ein sehr schlechter Start, aber wir sind noch im Spiel und können das Resultat noch umdrehen. Im Vergleich zum Samstag-Spiel gegen Wigan war das eine Steigerung. Wir befinden uns an einem schwierigen Zeitpunkt. In einer Woche werden wir fitter sein. Rapid hat genauso gespielt, wie wir es erwartet haben, mit viel Leidenschaft. Das ist eine gute Mannschaft mit viel Selbstvertrauen.”

Peter Pacult (Rapid-Trainer): “Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Gott sei Dank ist uns das schnelle Führungstor gelungen. Die Mannschaft hat dann weiterhin Courage gezeigt. Wir haben über 90 Minuten keine gefährliche Chance zugelassen und hatten am Ende noch die eine oder andere Chance auf das 2:0. Wir sind weiterhin Außenseiter, aber wenn wir auswärts wieder diese Leidenschaft zeigen, ist etwas drin.”

Shane Lowry (Aston Villa): “Das Spiel hat für uns denkbar schlecht begonnen, aber solche Dinge passieren eben. Die Fans hier haben einen Höllenlärm gemacht, aber uns bleibt noch das Rückspiel, und wenn unsere Fans auch so gut sind wie die hier in Wien, dann können wir es noch schaffen.”

Andreas Dober (Rapid): “Wir waren die klar bessere Mannschaft, der Sieg geht in Ordnung, er hätte sogar höher ausfallen können. Die ganze Mannschaft hat hervorragend gearbeitet. Wenn wir in Birmingham wieder so gut stehen, ist der Aufstieg drin.”

Helge Payer (Rapid): “Wir haben uns toll präsentiert, die Fans haben uns nach vorne gepeitscht.”

SK Rapid Wien – Aston Villa 1:0 (1:0)
Wien, Hanappi-Stadion, 17.800 (ausverkauft), SR Alexandru Dan Tudor/ROM.

Tor: 1:0 (1.) Jelavic

Rapid: Payer – Dober, Jovanovic, Patocka, Katzer (83. Boskovic)- Hofmann, Heikkinen, Pehlivan, Drazan – Konrad (62. Trimmel), Jelavic
Aston Villa: Guzan – Beye, Cuellar, Davies (81. Lowry), Shorey – Reo-Coker – Milner, Gardner (56. Agbonlahor), Sidwell, A. Young – Heskey

Gelbe Karten: Dober bzw. Sidwell
Die Besten: Heikkinen, Drazan bzw. A. Young

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Blitztor! Rapid siegt gegen Aston Villa