AA

Blitz und Donner: Erstes Gewitter traf Wien am Neujahrstag

Gestern kam es in Wien zu einem Wintergewitter mit Blitz und Donner.
Gestern kam es in Wien zu einem Wintergewitter mit Blitz und Donner. ©pixabay.com (Symbolbild)
Wer gestern spät abends noch wach war, konnte in Wien das erste Wintergewitter miterleben. Meteorologe Rainer Kaltenberger von der ZAMG erklärt, was es mit Blitz und Donner auf sich hatte.

Es war ein typisches Wintergewitter, das Wien gestern um ca. 23.30 Uhr getroffen hat. Mit Blitz, Donner, Graupel und sogar kleinen Hagelkörnern zog der Sturm über die Stadt. Grund dafür ist eine Kaltfront aus Norden, die gerade über Wien zieht und auch in den kommenden Tagen für eisige Temperaturen sorgen wird.

Wintergewitter mit Blitz und Donner nicht ungewöhnlich

Laut Rainer Kaltenberger, Meteorologe der ZAMG, sind solche Wintergewitter mit Blitz und Donner zwar selten, kommen aber alle ein bis zwei Jahre mal vor. “Grund sind die kalten Luftmassen der Vorderfront, die zu beträchtlichen Temperaturunterschieden führen und so eben einen Blitz auslösen können”, erklärt der Wetterexperte. Das sei zwar nicht unbedingt spektakulär, “zu dieser Zeit des Jahres erwarten jedoch die wenigsten Leute Blitze und Donner”.

Auch auf Twitter sorgte das Wintergewitter über Wien für Verwunderung.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Blitz und Donner: Erstes Gewitter traf Wien am Neujahrstag