AA

Blinder Alarm auf Bahnhof bei Graz: "Bombe" gehörte zu Geocache-Spiel

Alarm hat es am Dienstag wegen eines sprengstoffverdächtigen Objekts im Bereich des Bahnhofes Judendorf-Straßengel bei Graz gegeben: Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem entdeckten Kunststoff-Gebilde um ein besonders originelles Versteck für das "Geocache-Spiel", einer Art Schatzsuche mit GPS.

Für den Sprengstoffsachverständigen war es ein Aha-Erlebnis, als er das an einen Eisstock erinnernde Gebilde aus PU-Schaum öffnete, aus dem ein kurzes Rohr ragte, über das eine Schnur zu einer Lärmschutzwand führte: In einer eingegossenen Flasche befand sich ein Bleistift und eine Filmdose mit Unterlagen und Koordinaten für das Geocache-Spiel.

Immerhin hatte das verdächtige Objekt, das kurz vor 11.00 Uhr einem ÖBB-Bediensteten aufgefallen war, gut eine Stunde für erhöhte Alarmbereitschaft bei Polizei und Bahn sowie Sicherungs- und Absperrmaßnahmen am Bahnhof geführt. Nachdem eine Röntgenaufnahme keine akute Gefahr erkennen ließ, machte sich der Experte vorsichtig an die “Entschärfung”. Teile des von einem Unbekannten installierten Gebildes wurden sichergestellt, BH und Staatsanwaltschaft verständigt – womit die Angelegenheit erledigt sein dürfte, vermutete ein Beamter der Polizeiinspektion Gratwein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Blinder Alarm auf Bahnhof bei Graz: "Bombe" gehörte zu Geocache-Spiel