AA

Blind Climber Andy Holzer: "Ich habe zehn Augen!"

Dornbirn/Bregenz – Der blinde Kletterprofi Andy Holzer befindet sich derzeit in Vorarlberg, um den Sehenden die Augen zu öffnen. VOL Live traf ihn vor seinem Vortrag im Bregenzer Festspielhaus.
Andy Holzer über Klettern und Blindheit
VOL Live sprach mit Andy

Andy Holzer ist einer der zwei „blind climber“, die es auf unserer Welt gibt. Von Geburt an ist er blind und klettert auf Berge, ganz nach dem Motto: „Je steiler, desto besser.“ Für den Osttiroler aus Lienz war schon früh klar, dass er sich „bergsteigend oder besser kletternd” fortbewegen muss, wenn er in seiner Bergheimat ein lebenswertes Leben führen will. Mit allem, was nah an den Händen liegt, kann er sich eine Wirklichkeit ertasten und Bilder in seinem Kopf entwerfen. Da er die Berge stets von allen Seiten bezwingt, weiß er genau wie sie aussehen.

Mit den Fingern sehen

Ein Sehender kann dieses Bild aus zehn Kilometern Entfernung entwerfen, Holzer aber muss es Meter für Meter erarbeiten. Dass der blind climber kein Augenlicht hat, stört ihn dabei gar nicht. Er bewegt seine Finger und sagt mit einem Lächeln: „Ich habe zehn Augen.“ Und mit diesen Fingern sehe er oft mehr als seine Bergfreunde – zum Beispiel Pflanzen, an denen sie achtlos vorbei greifen.

Neue Sichtweisen aufs Leben

Kein Wunder also, dass bei so einer Perspektive auf die Welt inspirierende Vorträge entstehen. Dadurch lässt sich ein neuer Blick auf unseren Alltag entwerfen, „denn die Sehenden sind durch ihr Sehen stark überfordert. Oft sehen sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“, erzählt der blinde Kletterer. Für ihn stellt die ständige Suche nach Unabhängigkeit und Selbstständigkeit keinen guten Weg dar. Aus seinen Erfahrungen am Seil mit seinen Kletterfreunden weiß er: „Abhängigkeit kann total cool sein!“

Blind Climber Andy Holzer über Klettern und Blindheit

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Blind Climber Andy Holzer: "Ich habe zehn Augen!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen