AA

Blick zurück in die Vergangenheit

Großes Besucherinteresse
Großes Besucherinteresse
Arbeit im Wandel der Zeit

Bregenz. Interessante Aspekte von der Arbeit und den handwerklichen Tätigkeiten aus früheren Tagen zeigt die derzeitige Ausstellung in der Vorarlberger Landesbibliothek.

Die Ausstellung Arbeit im Wandel der Zeit gibt dabei Einblicke in verschiedene Wirtschafts- und Kulturräume Vorarlbergs. Anhand historischer Fotografien werden Arbeitswelten gezeigt, wie sie heute kaum mehr vorstellbar sind. So zeigen sich die Besucher anhand der Dokumentation über die Errichtung der unterirdischen Kanalanlagen in Feldkirch überrascht und staunen auch über die Tätigkeiten in der damals noch maschinenlosen Landwirtschaft und den Arbeitsplätzen in den heimischen Fabriken und Betrieben. Ebenfalls zu sehen sind mehrere Originalobjekte, darunter eine der ersten Stechuhren, die in Vorarlberg zum Einsatz kam. Die Ausstellung macht männliche und weibliche Arbeitswelten in ihrer Kontinuität und Wandlung sichtbar und erzählt Geschichten von “ganz unten” bis “ganz oben”. Sie bietet einen Querschnitt durch Industrie, Bauwirtschaft, Landwirtschaft, Gastgewerbe, Verkehr, Bildung und öffentlicher Verwaltung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Blick zurück in die Vergangenheit