AA

"Blauer Anker" für zwei Fußacher Bootshäfen

Günter Salzmann, Maria Rohner, Manuel Matt und Peter Schmid (IWGB) bei der Übergabe des "Blauen Ankers" für den Rohner-Hafen in Fußach und den Salzmann-Hafen am Rohrspitz.
Günter Salzmann, Maria Rohner, Manuel Matt und Peter Schmid (IWGB) bei der Übergabe des "Blauen Ankers" für den Rohner-Hafen in Fußach und den Salzmann-Hafen am Rohrspitz. ©A. J. Kopf

RSP Fußach. Der Salzmann-Hafen am Rohrspitz sowie der Rohner-Hafen in der Fußacher Bucht halten sich an die strengen Umweltauflagen, die von der Internationalen Wassersportgemeinschaft Bodensee (IWGB) vorgegeben sind.

Beide Bootshäfen haben auch das Audit, also die wiederkehrende Untersuchung, bestanden. Sie dürfen deshalb erneut das Umweltgütesiegel, den “Blauen Anker” führen.

Urkunden und Flaggen wurden beiden Hafenanlagen am Samstag im Rahmen des großen Hafenfestes am Rohrspitz übergeben. Peter Schmid vom IWGB bedankte sich für die Bemühungen der beiden Hafenbetreiber. Wassersport und Naturschutz müssen keine Gegensätze sein, wie er ausführte. Maria Rohner und Günther Salzmann übernahmen den “Blauen Anker” für ihre Anlagen. Der Fußacher Bürgermeister Ernst Blum hatte bei der Begrüßung den Rohrspitz als gelungenes Beispiel für ein verträgliches Miteinander von wirksamem Naturschutz und Freizeitnutzung bezeichnet.

Im Anschluss stieg am Rohrspitz nach der Taufe von sechs Booten das Hafenfest mit reger Beteiligung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • "Blauer Anker" für zwei Fußacher Bootshäfen