Blaue Flotte“: 33,7 Millionen Fahrgäste seit 1993

Dieser Tage wurde in der Landeshauptstadt Bregenz der Stadtbus-Jahres­bericht 2007 vorge­legt. Ihmzufolge setzte die „blaue Flotte“ die Aufwärtsentwicklung der vergangenen Jahre fort und fuhr mit einem Plus von 3 % oder 3.557.292 Fahrgästen ein weiteres hervorragendes Jah­resergebnis ein. Seit der Einführung im Oktober 1993 wurden damit insgesamt 33,7 Millionen Passagiere befördert.

Ein paar Details: 2007 wurden 143.691 Fahrscheine verkauft, hauptsächlich Einzelfahrscheine (74.266) und Tagesnetzkarten (58.521). Aber auch bei den Jahreskarten-Besitzer/innen gab es eine erfreuliche Zunahme um 15 % auf 2.280 Tickets, was durchaus entsprechende Rückschlüsse auf die gute Akzeptanz des Stadtbusses in der heimischen Bevölkerung zulässt. Ein „Schönheitsfehler“, mit dem jeder ÖPNV konfrontiert ist, heißt „Schwarzfah­ren“. Diesbezüglich wurden im Vorjahr bei 33 Kontrollgängen in den Stadtbussen 302 Perso­nen beanstan­det.

 

Das Streckennetz selbst umfasst auf einer Gesamtlänge von 43 km 90 Haltestellen. Zwischen ihnen legten die sieben 12-m-Nie­der­flurbusse im Vorjahr 402.108 km zurück. Hohe Akzeptanz erfuh­ren wieder der eigens eingesetzte Festspiel-Stadtbus, der bei 28 Seeaufführungen 1.623 Personen beförderte, der Kurs, der die Dornbirner Herbstmesse ansteuerte, sowie zahlreiche weitere Aktionen.

 

Ein Wort zu den Finanzen: Nach Abzug der Einnahmen aus dem Be­trieb so­wie ver­schiede­nen Förderungen musste die Stadt 432.000 Euro zur Deckung der Stadtbus-Gesamtkosten von 2,17 Millionen Euro beitragen.

 

Und noch etwas: Das Vorjahr brachte für die Bregenzerinnen und Bregenzer eine Reihe von ÖPNV-Optimierungen. So zum Beispiel führt neben der Landbus-Linie 12c in den Ortsteil Fluh seit Dezember 2007 auch eine Linie 12d in die Oberstadt. Des Weiteren wurde die neu gestaltete ÖBB-Haltestelle Riedenburg, die auch für den Stadtbus einen wichtigen Knotenpunkt darstellt, wieder eröffnet. Und schließlich wurde der Zu- und Ausstieg beim Hauptbahn­hof räumlich verlegt und damit erleichtert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Blaue Flotte“: 33,7 Millionen Fahrgäste seit 1993
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen