AA

Blatter strebt Regeländerung an

FIFA-Präsident Joseph Blatter will die Anzahl der Auswechslungen für Freundschaftsspielen auf fünf beschränken.

Diesen Vorschlag will der Vorsitzende des Fußball-Weltverbandes (FIFA) auf dem International-Board vorbringen, das die Regeln festlegt. Den Anstoß dafür gab die Partie zwischen England und Australien am 12. Februar, in der Englands schwedischer Teamchef Sven-Göran Eriksson in der zweiten Hälfte eine komplett neue Elf aufs Feld schickte.

Dieses Spiel sei eine “Farce” gewesen, sagte Blatter dem englischen Fernsehsender BBC. “Es ist falsch. Dann ist es besser nicht zu spielen”, so Blatter. Es sei nicht korrekt gegenüber dem Gegner und schon gar nicht gegenüber dem zahlenden Publikum. Der Schweizer sagte, die FIFA werde während des International-Board eine Regeländerung beantragen, damit so etwas nicht nochmal passiert.

Eriksson wehrte sich gegen Blatters Vorwürfe. “Wenn ich David Beckham oder Michael Owen 90 Minuten spielen lassen, weiß ich nicht, ob ich das Beste für sie und für England tue”, sagte der Schwede. Die Belastungen für die Stars seien sowieso schon sehr hoch, sie dann 90 Minuten spielen zu lassen, sei nicht fair. “In diesem Job wird man immer kritisiert, egal was man tut”, meinte Eriksson.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Blatter strebt Regeländerung an