AA

Black Label Society rocken Event Center

Zakk Wylde
Zakk Wylde ©Veranstalter

Hohenems. Black Label Society spielen am Dienstag, den 21. Juli im Event Center in Hohenems.

Black Label Society, Heavy Metal und der Name Zakk Wylde gehören unweigerlich zusammen. Zakk Wylde, der ehemalige Gitarrist von Ozzy Osbourne, kann getrost zu den besten Metal Gitarristen der heutigen Zeit gezählt werden. Eine publikumswirksame Figur ist er ohnehin. Die Black Label Society ist seine Schöpfung.

Nach dem Album “Ozzmosis” beschloss Ozzy Osbourne Ende der 1990er, eine Pause einzulegen. Dies gab Zakk Wylde die Gelegenheit, einige Zeit seinen Nebenprojekten “Pride and Glory” und “Zakk Wylde’s Book of Shadows” zu widmen. 1998 schließlich hob Wylde ein neues Projekt aus der Taufe: “Hell’s Kitchen”. Mit Schlagzeuger Phil Ondrich und den Produzenten Ron und Howard Albert begann er an einem Album namens “Sonic Brewery” zu arbeiten. Teile des Songmaterials stammten noch aus einer Session mit Guns N’ Roses. Das komplette Artwork und die Songs standen bereits fest, als sie feststellten, dass sie sich den Namen “Hell’s Kitchen” nicht sichern konnten. Sie benannten das Projekt in Black Label Society um. Der Name stammt kolportierterweise aus der Vorliebe der beiden für Whisky.

2010 veröffentlichte die Band ihr bereits achtes Album “Order Of The Black”, welches Zakk Wylde gemeinsam mit seinem langjährigen Bandkollegen JD DeServio und dem neuen Schlagzeuger Will Hunt in seinem Heimstudio, dem Black Label Bunker, aufgenommen hat. “I gutted the whole place, made it state-of-the-art, mixed and recorded there – the whole thing came out slammin'”, so Wylde.

“Order Of The Black” ist keine radikale Abkehr von früheren Arbeiten – es ist vielmehr eine Vervollkommnung. Es gibt schnelle Gitarrenriffs (“Crazy Horse”), Southern Doom (“Southern Dissolution”), sanftes Nachsinnen (die Klavierballaden “Darkest Days” und “Time Waits for No One”) und epische Werke (“Godspeed Hellbound”). Die erste Single “Parade Of The Dead” bietet Wyld’sche old-school-Riffs gepaart mit einem ziemlich abgefahrenen Groove.

Wylde wurde mittlerweile nicht nur ein Golden-God-Award vom Metal Hammer verliehen, sondern auch ein Best-Guitarist-Award vom Revolver Magazin. Beide Metal-Magazin-Institutionen verneigen sich damit vor einem der Größten der Szene.
Das Black Label Society Konzert in Wien war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft! In Vorarlberg ist Zakk Wylde mitsamt seiner Black Label Society am 21. Juni 2011 im Event.Center Hohenems live zu erleben.

Tickets sind ab Donnerstag, 31. März bei allen Raiffeisenbanken (Ermäßigung für Club-Mitglieder), beim Musikladen in Rankweil (Tel. 05522/41000) und Feldkirch, im Kiosk am Bahnhof in Bregenz, Dornbirn Tourismus und oeticket.com erhältlich.

www.blacklabelsociety.com

Quelle: Presseaussendung Soundevent

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Black Label Society rocken Event Center