AA

Bisher größtes Drogenlabor Österreichs im Bezirk Gmünd ausgehoben

Die Männer produzierten Crystal Meth in großen Mengen.
Die Männer produzierten Crystal Meth in großen Mengen. ©LPD NÖ
Ein in einem Haus in Moorbad-Harbach (Bezirk Gmünd) ausgehobenes Drogenlabor hat sich nun als "das bisher größte in Österreich" herausgestellt, wie Johann Baumschlager, Sprecher der Landespolizeidirektion NÖ, am Freitag mitteilte.
Drogenlabor in Gmünd

Das Duo, ein 46-jähriger Frühpensionist und ein Arbeitsloser (52), dürfte nach bisherigem Ermittlungsstand in den vergangenen Jahren zumindest 42.000 Tabletten in Rumänien erworben und nach Österreich geschmuggelt haben. Damit seien die Beschuldigten an die Drogenausgangsstoffe für die Produktion von Crystal Meth herangekommen.

Laut Landespolizeidirektion NÖ sind das Duo sowie die Lebensgefährtin des 46-Jährigen teilgeständig. Alle drei Verdächtigen wurden angezeigt, die beiden Männer befinden sich in der Justizanstalt Krems in Untersuchungshaft.

Drogenlabor in Gmünd ausgehoben

Aufgeflogen war das Drogenlabor, nachdem es in der Kläranlage der Gemeinde Weitra seit längerer Zeit zu Verunreinigungen des Abwassers durch Chemikalien gekommen war. Im Zuge einer Hausdurchsuchung in Moorbad-Harbach stießen dann Beamte Anfang September auf rund 300 Gramm Methamphetamin, große Mengen an giftigen Chemikalien, Arbeitsmaschinen und eine umfangreiche Laboreinrichtung zur Herstellung des chemischen Stoffes.

Zudem wurden vier nicht registrierte Gewehre, verbotene Munition und verbotene pyrotechnische Gegenstände sichergestellt. Ebenfalls entdeckt wurde eine große Anzahl leerer Kanister eines Lösungsmittels zur Produktion der Droge sowie 15.000 Stück Tabletten, mit denen etwa 1.050 Gramm Crystal Meth erzeugt hätten werden können.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bisher größtes Drogenlabor Österreichs im Bezirk Gmünd ausgehoben