Bisher 25.117 Klimatickets im Vorverkauf verkauft

Die Ministerin ist lange nicht die einzige Klimaticket-Besitzerin
Die Ministerin ist lange nicht die einzige Klimaticket-Besitzerin ©APA
Seit einer Woche, dem 1. Oktober, ist das neue Klimaticket im Vorverkauf erhältlich: Bis dato ist es 25.117 mal in Österreich verkauft worden, berichtete die zuständige Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Samstag: "Man merkt ganz deutlich: Viele Menschen wollen klimafreundlich unterwegs sein." Die größte Nachfrage bestand bisher für das Klimaticket Classic. Hiervon wurden 13.814 Fahrkarten geordert (55 Prozent).

Vom Klimaticket Jugend wurden bisher 8.289 Stück verkauft (33 Prozent). 2.763 Tickets fielen in die Kategorie Klimaticket Senior (elf Prozent) und 251 auf Spezial (ein Prozent).

Ende September hatten Gewessler und die Landeshauptleute der Ostregion die Einigung für das Klimaticket verkündet. Wien, Niederösterreich und das Burgenland hatten ja zunächst nicht an der Initiative teilgenommen und weiterverhandelt. Die Gültigkeit des Klimatickets tritt nun mit 26. Oktober österreichweit in Kraft.

Das reguläre Ticket für ganz Österreich gibt es um 1.095 Euro, bis Ende Oktober kostet es mit Rabatt 949 Euro. In der ermäßigten Form - für Senioren, alle unter 26 und Reisende mit Behinderung - gibt es das Klimaticket zum Start um 699 statt um 821 Euro.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bisher 25.117 Klimatickets im Vorverkauf verkauft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen