AA

Bischofsbesuch und Diakonweihe im Seelsorgeraum Hohenems

v. l. Bischof Benno Elbs, Diakon Roland Sommerauer, Bürgermeister Dieter Egger
v. l. Bischof Benno Elbs, Diakon Roland Sommerauer, Bürgermeister Dieter Egger ©Stadt Hohenems
Bei einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Karl, anlässlich seines offiziellen Besuches in Hohenems, hat Bischof Benno Elbs den Pastoralassistenten der beiden Emser Pfarren Roland Sommerauer am vergangenen Sonntag, dem 8. September 2019, zum Diakon geweiht.

Ganz im Sinne des Weihekandidaten wurde der Gottesdienst von den Chören von St. Karl und St. Konrad mit Gesängen unterschiedlichster Stilrichtungen abwechslungsreich und ansprechend gestaltet. Die zahlreichen Kirchenbesucher kamen bei der anschließenden Agape beim Pfarrheim mit dem Bischof und dem neugeweihten Diakon ins Gespräch.

Beim Mittagessen in der Pfarre St. Konrad begegnete Bischof Benno Mitgliedern der Gremien beider Pfarren, ebenso wie den Betreuern der Spitals- und Heimseelsorge und Religionslehrern. So kam es beim gemeinsamen Mahl zum informativen Austausch zu den aktuellen Themen im Seelsorgeraum Hohenems. Zum Abschluss seines Aufenthaltes nahm der Gast aus Feldkirch an einem – wetterbedingt virtuellen – Gang durch die Stadt in der Pfarrkirche teil. Er und seine „Wegbegleiter“ betrachteten in Bild und Gebet die Anliegen von Stadt und Gemeinde unter der Führung des neuen Diakons sowie des Pfarrgemeinderats-Vorsitzenden von St. Karl Johannes Reis. Zahlreiche Helfer in Haupt- und Ehrenamt trugen zum Gelingen dieses denkwürdigen Tages mit seinem umfangreichen Programm bei, von dem alle Beteiligten bleibende Erinnerungen mitnehmen konnten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Bischofsbesuch und Diakonweihe im Seelsorgeraum Hohenems