Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Bischof Erwin Kräutler zu Besuch in der Mehrerau

Bischof Erwin Kräutler im Gespräch mit den Mehrerauer Schülern
Bischof Erwin Kräutler im Gespräch mit den Mehrerauer Schülern

Bregenz. Im Rahmen der “Projekte der Hoffnung” kommen seit mehreren Jahren Träger des Alternativen Nobelpreises in die Mehrerau.

Sie erzählen Schülern von ihrem Wirken und ihren Erfahrungen. Die Schüler lernen Frauen und Männer kennen, die sich einsetzen für das Leben in all seinen Formen, die kämpfen gegen die Ausbeutung der Erde und der Menschen, die Position beziehen und gleichzeitig hoffnungsvolle Antworten und Lösungen anbieten auf die derzeitigen Herausforderungen und Krisen. 2010 wurde der Vorarlberger Bischof Erwin Kräutler mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.
Im Rahmen eines Projektes hatten Schüler der Oberstufe eine Präsentation zum Alternativen Nobelpreis und zu Bischof Erwin Kräutler erarbeitet, die schließlich am Tag der offenen Tür den Besuchern gezeigt wurde. Außerdem wurde gesamte der gesamte Erlös aus der Cafeteria für ein Sozialprojekt von Bischof Kräutler gesammelt.
Gegen Ende des Schuljahres ergab sich die Gelegenheit, diesen Beitrag der Mehrerauer Schulgemeinschaft persönlich an Bischof Erwin Kräutler zu übergeben.
Zuvor hatten Schüler aus dem Wahlpflichtfach “Geschichte” zusammen mit ihrem Lehrer Mag. Walter Müller zu einem persönlichen Austausch mit Bischof Kräutlern getroffen. Auch ein Treffen mit allen Schülern der Oberstufe stand auf dem Programm seines Besuches, bei dem es sich Abt Anselm nicht nehmen ließ, die Begrüßungsworte selbst zu sprechen. – Es war ein sehr schöner, beeindruckender und nachhaltiger Vormittag für alle Beteiligten, an dem die Schüler eine besondere Gelegenheit hatten einen äußerst beeindruckenden Menschen, Bischof Erwin Kräutler persönlich zu treffen und einiges über seine Sichtweisen und Visionen zu erfahren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bischof Erwin Kräutler zu Besuch in der Mehrerau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen