Bis zu 90 Zentimeter Schnee auf Salzburgs Bergen

Wintereinbruch in Österreich
Wintereinbruch in Österreich ©APA (Pessenlehner)
In Österreichs Skigebieten ist der Winter schon angekommen. Die Schneedecken auf den Salzburger Bergen sind teilweise bis zu 90 Zentimeter hoch.

Der frühe Wintereinbruch ließ so manchen Liftbetreiber über einen verfrühten Saisonstart nachdenken. Die ZAMG Salzburg rät davon jedoch ab. Denn Mitte kommender Woche wird ein Föhn-Einbruch erwartet, und dann ist die weiße Pracht schnell wieder dahin.

Bis zu 90 Zentimeter dick ist die Schneeschicht am Donnerstag in Salzburgs Skigebieten, zehn davon waren seit gestern dazu gekommen. Bei der Rudolfshütte waren es 80 Zentimeter. Bescheiden hingegen startete der Winter in den Niederungen: In Krimml betrug die Schneedecke gerade acht Zentimeter, in Badgastein sieben und in St. Johann im Pongau nur zwei.

Von Freitag auf Samstag wird es laut ZAMG noch einmal kräftige Niederschläge geben, die oberhalb von rund 800 Meter wieder als Schnee fallen werden. Weitere 30 bis 40 Zentimeter Schnee erwarten die Meteorologen. Doch Mitte nächster Woche kommt Föhn, und dann werde es auch in 3.000 Meter etwa plus vier Grad “warm”. Deshalb mache es derzeit nur für die Gletscher-Skigebiete schon Sinn, den Liftbetrieb zu starten. Denn unterhalb von rund 2.000 Meter sei der Schnee bald wieder geschmolzen. Im Salzburger Verkehrsgeschehen machten sich die Niederschläge der vergangenen Nacht kaum bemerkbar.

Auch in der Steiermark hat sich die Wettersituation beruhigt. Zwar war es am Donnerstag in weiten Landesteilen immer noch winterlich kalt zwischen null Grad im Oberland und stellenweise neun Grad im Süden, aber der seit Wochenbeginn starke Wind ließ zusehends nach. Gesperrt ist der Sölkpass zwischen Mur- und Ennstal. Die 1.788 Meter hohe Passhöhe wird bis zum Frühjahr wohl nicht mehr für den Verkehr geöffnet: Am Donnerstag schneite es dort laut ÖAMTC heftig. Auf einigen obersteirischen Bergstraßen herrschte für Lkw Kettenpflicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bis zu 90 Zentimeter Schnee auf Salzburgs Bergen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen